Thema:
seltener einkaufen, vor/nachher Hände waschen flat
Autor: dixip
Datum:21.03.20 09:20
Antwort auf:Corontäne nach/von Einkäufen von kellaabaa

in der Mediathek von der ARD gibt es irgendwo von NDR Info einen täglichen Podcast mit Christian Drosten. Da wird auch das Thema Schmierinfektion durch Gegenstände beleuchtet (Folge 14/15???), als die Untersuchungen dazu (auf Pappe 24h...) veröffentlicht wurden. Er hat das Risiko als gering und die Ergebnisse mit mehreren Tagen halt als unter Optimal-/Laborbedingungen eingeschätzt.

D.h. das wilde Desinfizieren von Gegenständen, Handy, Wechselgeld und gelieferten Amazon-Paketen ist nicht wirklich dringend geboten. Die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist beim direkten Kontakt mit Abstand am höchsten.

Ich kaufe nicht mehr 2-3x die Woche ein, sondern hab das seit 3 Wochen nach Möglichkeit auf 1x reduziert. D.h. beim Bäcker kaufe ich mir 2 Brote und schmeiß eins gleich in die Tiefkühltruhe. Beim Supermarkt wird nicht das frische Zeug gekauft, was jetzt gerade ausgeht, sondern ich hab einen Einkaufszettel und kaufe die Sachen, die ich für 1 Woche brauche (einen "Quarantäne-Vorrat" für 2-3 Wochen hab ich vor 2 Wochen schon angelegt mit haltbarem Zeug, was ich aktuell halt nicht anrühre).

Sonstige Einkäufe abseits von Bäcker & Supermarkt sind seit letzter Woche für mich gestrichen.


< antworten >