Thema:
Re:Laschet schließt AS in näherer Zukunft erneut aus flat
Autor: Link
Datum:20.03.20 18:04
Antwort auf:Re:Laschet schließt AS in näherer Zukunft erneut aus von Matze

>>Exponentielles Wachstum. Sollte man in zwei Wochen feststellen, dass die Maßnahmen eben nicht gegriffen haben, wären die Fallzahlen dann bereits so massiv gestiegen, dass das Gesundheitssystem sehr wahrscheinlich sehr bald kollabieren würde. Wenn es nicht schon kollabiert wäre, siehe die Berichte aus italienischen Krankenhäusern. Willst du es wirklich darauf ankommen lassen?
>
>Ja, denn erstens verlangsamt sich die Ausbreitung in Deutschland bereits (siehe sueddeutsche.de Startseite) und zweitens gibt es keinerlei Indizien in der Richtung, dass die Maßnahmen nicht greifen könnten.


Sie verlangsamt sich nicht schnell genug, zumal diese SZ-Angabe "wird schneller/bleibt gleich/wird langsamer" mMn zu sensibel auf minimale Veränderungen der Rate reagiert. Tatsächlich hat sich die Geschwindigkeit hierzulande in den letzten Tagen kaum geändert, und sie "sinkt" jetzt nur, weil sie gestern noch "gestiegen" ist, jeweils um eine Nachkommastelle oder so.

Interessanter ist die absolute Rate. Da sind wir laut SZ.de gerade die schnellsten in Europa und nur Trump-Amerika ist schneller. Woran das liegen könnte? Vielleicht daran, dass die anderen mit ihren Ausgangsbeschränkungen schneller dran waren?

Das Gesundheitssystem ächzt und knirscht jetzt schon. Mein Vater (Anästhesist) hat seinen Ruhestand pausiert, um in der derzeit schon bestehenden Not zu helfen. Dabei war er echt gottfroh, dass er da raus ist.

Jeder weitere Tag mit der derzeitigen Ausbreitung ist ein Desaster.

>Wenn jetzt überall die Riesensause steigen würde aber GE ist ne verdammte Geisterstadt. Soll man die Leute aus Dank für die zu 99,9% eingehaltene Disziplin jetzt noch bestrafen? Absurd.

Für diejenigen, die sich schon an die bisherigen Regeln gehalten haben, ändert sich faktisch nichts. Alle anderen kriegen jetzt endlich ne klare Ansage.

Und die 99,99% lesen sich halt verdammt optimistisch.

>>Wird halt nicht gemacht weil kein Polizeistaat, und das ist auch gut so. Man hätte aber tatsächlich sehr viel früher gewisse Einschränkungen erlassen müssen (Karneval, Urlaubsrückkehrer, Einreise ...). Dann könnten wir uns die jetzigen weitreichenden Einschränkungen vermutlich sparen. Aber die Diskussion ist jetzt müßig.
>
>Bei einer Ausgangssperre, womöglich wie oft gefordert auch noch mit Hilfe der Bundeswehr kontrolliert, würden wir uns nicht mehr von einem Polizeistaat unterscheiden.


Och, da fallen einem schon noch ein paar Unterschiede ein. Rechtssystem und so. Und die jetzigen Einschränkungen sind ja durchaus durch die Gesetze gedeckt. Siehst Du anders? Dann reich Klage ein (wird vermutlich eh irgendwer machen). Du willst andere Gesetze? Dann stimm für eine Partei, die das genauso sieht, oder gründe selbst eine. Das geht in einem Polizeistaat nicht.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >