Thema:
Re:Laschet schließt AS in näherer Zukunft erneut aus flat
Autor: Link
Datum:20.03.20 16:43
Antwort auf:Re:Laschet schließt AS in näherer Zukunft erneut aus von Mampf

>Der punkt ist doch, ob du nicht schon ohne weitere Maßnahmen (sondern strengere Kontrollen) selbe Ergebnisse hast, wie der Faktische Shut Down. Denn auch da wirst du nciht verhindern, dass sich leute heimlich irgendwo treffen.

Klar. Die Frage ist aber auch, ob nicht erst ein Wort wie "Ausgangsbeschränkungen" die nötige Signalwirkung entfaltet. Dann ist glasklar, was geht und was nicht geht, und es ist Schluss mit "Na, wenn's nicht verboten ist ...". Das hast du bei kleinteiligeren, ausdifferenzierten Regeln nicht. Lieber Ausgangsbeschränkungen mit sinnvollen Ausnahmen - die Liste ist in Bayern ja nicht soooo kurz - als keine Ausgangsbeschränkungen mit einigen Ausnahmen, schlicht weil das viel leichter zu vermitteln ist. Es ist einfach ein anderes Signal, nämlich ein deutliches "Bleibt zu Hause!" statt eines "Ihr könnt schon raus, aber nicht dies und jenes!"

Zumal die neuen Regelungen auch neue Spielräume in Sachen Geldstrafen eröffnen dürften, und wenn es ans Geld geht, kommt der eine oder andere vielleicht doch ins Grübeln.


< antworten >