Thema:
Re:Laschet schließt AS in näherer Zukunft erneut aus flat
Autor: C.D.G
Datum:20.03.20 16:06
Antwort auf:Re:Laschet schließt AS in näherer Zukunft erneut aus von Sloane

>>Willst Du ernsthaft "mal gucken", ob es auch anders geht? Und wenn nicht?
>
>Gibt es Belege dafür, dass die Maßnahmen der letzten Tage bei uns nichts gebracht haben?


Kann es nicht geben. Denn dafür ist es einfach noch zu früh. Zumindest in Bezug auf Fallzahlen. Ich vermute aber das dass RKI durchaus anhand der Telekom Daten sehen kann ob sich genug getan oder nicht.


>Oder andersrum: Gibt es Belege dafür, dass eine Ausgangssperre etwas bringt? Italien und Spanien haben die bereits, sogar schärfer als bei uns - mit welchem Ergebnis?

Es ist zu früh für ein Ergebnis.

Aber schau Dir halt Wuhan an. Dort gab es Anfangs ähnliche Maßnahmen wie in Italien, sprich die Aufforderung zu Hause z bleiben. Die zweite Stufe war dann das man den Leuten nur noch erlaubt hat alle 2 Tage rauszugehen. Beides war nicht genug um die Verbreitung zu stoppen. Die letzte Maßnahme war dann das alle zu Hause bleiben mussten und die Versorgung über Lieferungen in die Wohnanlagen sicher gestellt wurde.

Ich sage nicht das eine Ausgangssperre der heilige Gral ist. Das kommt sicher auch darauf an wie weit die Verbreitung des Virus bereits fortgeschritten ist. Und da vermute ich ich für Italien und Spanien eine wesentliche bereitere Basis als Anfangs in Süd Korea oder bei uns in Deutschland.

Wir haben in den letzten 2 Wochen ca. 30% Anstieg pro Tag gehabt und sind jetzt sicher in einer Phase in der nur noch striktere Maßnahmen als bisher helfen.


< antworten >