Thema:
Re:Laschet schließt AS in näherer Zukunft erneut aus flat
Autor: JPS
Datum:20.03.20 15:45
Antwort auf:Re:Laschet schließt AS in näherer Zukunft erneut aus von Sloane

>Es gibt bisher aber keine Belege dafür, dass die bisherigen Maßnahmen eine nennenswerte Gefahrenquelle darstellten

Kann es nicht geben, weil man die Auswirkung von heute erst in 1-2 Wochen erfassen kann. Und wenn Du Dir mal die Berichte von Ärzten und Pflegepersonal (auch hier im Forum) durchliest, weiß ich nicht wie Du die Gefahr anzweifeln kannst.

>es gibt keine Anzeichen aus den Nachbarländern, dass dort die Ausgangssperren einen nennenswerten Unterschied machen.

Was auch daran liegt, dass Ausgangssperren in dieser schwachen Ausprägung kaum einen großen Unterschied machen. Das sind nur ein paar Prozent die man so gewinnt.

>>Nein, alles easy, party on. Wir Deutschen sind halt einfach besser als der Rest der Welt und können daher von den anderen Ländern nichts lernen.
>
>Ist ja nicht so, als hätten wir bisher party on gemacht.


Ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung eben schon. Das sind nicht nur Corona-Parties, sondern auch generell das fehlende Bewußtsein für die Situation, die dazu führt, dass immer noch viele ihre persönlichen Interessen über das Allgemeinwohl stellen. Dazu zähle ich auch etliche Leute hier im Forum, die noch viel zu oft in Supermärkte laufen und für ihren Wunschartikel Shopping-Touren durch jeden einzelnen Supermarkt ihres Ortes veranstalten, statt dann halt mal irgendwas anderes zu essen.

>Dann bleibt es aber Aktionismus ins Blaue hinein - und wenn man den will, hätte man sich die übliche Salamitaktik auch sparen können.

Die Salamitaktik hätte man sich IMO tatsächlich sparen können. Aber offenbar schätzt die Politik die Bevölkerung so ein, dass es diese Salamitaktik braucht, um Panik zu vermeiden. Vielleicht ist das auch tatsächlich so - immerhin war das ja einer der Vorwürfe an X1, dass er zu viel Panik verbreitet, wenn er die Zahlen aus anderen Ländern postet und mit seiner Einschätzung kommentiert.

Oder irgendwer hat berechnet, dass es sinnvoll ist die Verbreitung noch ein wenig voranschreiten zu lassen, da ja das Ziel sicherlich eine möglichst geringe Auswirkung auf die Wirtschaft ist und man daher die Maßnahmen insgesamt so kurz und gering wie möglich halten möchte. Wir wollen es ja schon lange nicht mehr stoppen, sondern nur die Kurve unter Kontrolle behalten.

Aber ja, das ist ein wenig ins Blaue hinein - geht durch die lange Vorlaufzeit und unvollständige Daten auch nicht anders. Der Unterschied ist nur, wie sehr man bereit ist Menschenleben und Leid zu riskieren um Wirtschaft und persönliche Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.


< antworten >