Thema:
Re:Laschet schließt AS in näherer Zukunft erneut aus flat
Autor: Link
Datum:20.03.20 15:38
Antwort auf:Re:Laschet schließt AS in näherer Zukunft erneut aus von Sloane

>>Willst Du ernsthaft "mal gucken", ob es auch anders geht? Und wenn nicht?
>
>Gibt es Belege dafür, dass die Maßnahmen der letzten Tage bei uns nichts gebracht haben?


Ist zu früh, das endgültig zu beurteilen. Und man kann nicht so lange abwarten.

>Oder andersrum: Gibt es Belege dafür, dass eine Ausgangssperre etwas bringt?

Gesunder Menschenverstand? Wie willst du einen Virus eindämmen, außer durch Verminderung der Kontakte? Und wenn das durch gutes Zureden (leider!) nicht geht, wie willst du es durchsetzen, wenn nicht durch Ausgangsbeschränkungen?

>Italien und Spanien haben die bereits, sogar schärfer als bei uns - mit welchem Ergebnis?

Laut Aufstellung auf der SZ.de-Startseite, die offenbar auf Daten der Johns Hopkins University basiert, verdoppeln sich die Fallzahlen in Italien derzeit alle 5,2 Tage und in Spanien alle 3,4 Tage, im Vergleich zu alle 2,9 Tage bei uns. Soweit ich weiß, hat Italien die Ausgangssperre am längsten, dann kam sie in Spanien, dann kamen die ersten Einschränkungen bei uns.

Ausgehend davon könnte man also eventuell eine zeitlich versetzte Abschwächung des Anstiegs in Italien und Spanien diagnostizieren. Allerdings kann ich diese auf den Kurven bei Worldometer nicht erkennen, es mag also sein, dass die Zahlen in diesen beiden Ländern sowieso nie so stark in die Höhe geschnellt sind wie bei uns (weiß das jemand?) - was IMO erst recht für Ausgangsbeschränkungen hierzulande spräche.

Insgesamt muss man wohl noch ungefähr eine Woche abwarten, bis man sieht, ob sich z.B. in Italien jetzt zahlenmäßig wirklich was tut. Zumal ich schätze - reine Spekulation natürlich -, dass sich auch dort anfangs eher weniger, durch die rasch ansteigenden Opferzahlen mit der Zeit aber immer mehr Menschen an die Beschränkungen gehalten haben.


< antworten >