Thema:
fefe dazu flat
Autor: K!M
Datum:20.03.20 15:09
Antwort auf:Youtube nur noch SD für EU von Rocco


Infrastrukturapokalypse: Netflix dreht die Streaming-Bandbreite in Europa runter. Nicht weil es nötig wäre, sondern weil ein uninformierter EU-Kommissar deren CEO angepault und Panik geschoben hat.

Kurze Erklärung, wie Netflix funktioniert. Die stellen ihre Video-Server bei eurem ISP auf. Wenn ihr Netflix guckt, dann kommt das nicht von Übersee, im Allgemeinen nicht mal von jenseits des DE-CIX, sondern aus dem fucking Netz eures fucking ISPs. Die einzige Infrastruktur, die da also überlastet sein könnte, wäre die des ISP. Und wisst ihr, was passiert, wenn Netzinfrastruktur überlastet ist? Dann werden Pakete gedroppt. Und wisst ihr, wer das sofort merkt? Euer Client. Und der holt sich dann automatisch die nächstkleinere Auflösung, weil er annimmt, DASS DIE FUCKING INFRASTRUKTUR ÜBERLASTET IST.

Noch nicht überzeugt? Euer ISP kann selbstredend auch Traffic künstlich runterpriorisieren. Das nennt sich Traffic Shaping. Einfach Netflix und Youtube runterdrehen. Wisst ihr, woran ihr erkennt, dass sie das machen? tagesschau.de flutscht noch, aber euer Youtube ruckelt. Oder noch besser: Gar nichts ruckelt.

Es gab hier keinen Handlungsbedarf. Die EU hat Netflix kaputtgemacht.

Im Übrigen sei der Hinweis erlaubt, dass Netflix einer der technisch besten Streaming-Anbieter ist, wenn es um schonende Bandbreitennutzung geht. Amazon streamt z.B. deutlich verschwenderischer. Daran könnt ihr sehen, dass es hier nicht um die Sache ging, sondern ein EU-Fuzzy wollte gerne beim Handeln gesehen werden. Leadership!!1!

Update: Nach Netflix jetzt auch Youtube. Für die gilt alles oben gesagte ebenfalls.


[http://blog.fefe.de/?ts=a08a4c6e]


< antworten >