Thema:
Re:deine Mudda kriegt ne Ausgangssperre flat
Autor: Link
Datum:20.03.20 13:05
Antwort auf:Re:deine Mudda kriegt ne Ausgangssperre von Matze

>>Und überhaupt, warum sollte die Politik ein aktives Interesse an Ausgangssperren haben? Gerade die Union!?
>
>Teile der Öffentlichkeit wollen die Ausgangssperre (sieht man ja auch hier) und zwar vor allem die, die auch sonst gerne nach einer "starken Hand" schreien.


Zu diesem Teil der Öffentlichkeit gehöre ich ganz sicher nicht. Ich habe wirklich keine Führersehnsucht und ich bin das Gegenteil eines Söder-Fans. Aber ich will die Ausgangssperre trotzdem, wenn sie nötig ist. Und angesichts der gegenwärtigen Wachstumsraten bin ich überzeugt davon, dass man nicht zwei Wochen abwarten kann, bis man beurteilt, ob die aktuellen Maßnahmen gegriffen haben. Mit Besonnenheit gibt es gerade nichts mehr zu gewinnen. Leider.

>Eine Minderheit, die nicht groß aber sehr lautstark ist und an vielen Stellen das Internet dominiert. Die Medien bedienen das bereitwillig, indem sie jeden Einzelfall maßlos aufbauschen und den Eindruck entstehen lassen, die Empfehlungen würden in großem Stil ignoriert obwohl das nicht annähernd der Fall ist.
>
>Ich glaube der Politik, dass sie die Ausgangssperre nicht wollen aber das ganze kann eine Eigendynamik entwickeln, in der sich die "Luftpumpen" zum Handeln gezwungen fühlen, um ihr vermeintliches "Macher"-Image nicht zu gefährden und die besonnenen Politiker wohl oder übel nachziehen müssen.
>
>DAS ist exakt die Situation, vor der ich eine Scheißangst habe.


Auch in den Medien hört man doch andere Stimmen. Der auch hier irgendwo verlinkte Artikel über den angeblichen Tod der Demokratie in Zeiten der Krise war vor ein paar Tagen Leitartikel des SZ-Feuilletons. Also nicht gerade auf den hinteren Seiten versteckt.

Und was die andere Seite betrifft, kann man das auch so sehen: Indem die Medien Verstöße gegen die aktuellen Maßnahmen - auch populistisch - anprangern, erhöhen sie die Chancen eines Umdenken bei den Begriffsstutzigen (oder wenigstens bei einigen) und damit auch die Chance, dass wir nochmal um weitere Beschränkungen herumkommen.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >