Thema:
Macht Euch in Sachen Ausgangssperre nichts vor: flat
Autor: Pezking
Datum:20.03.20 08:56
Antwort auf:Ausgangsperren in Italien, Deutschland und sonst wo von Headhunter

Die kann eh nicht absolut durchgesetzt werden. Wie viele Leute halten sich in der Lombardei dran? 60%?

Die ganzen Schließungen waren der viel größere Schritt, denn zu ist zu, und das kann auch viel leichter kontrolliert und durchgesetzt werden.

Ansonsten ist es viel wichtiger, die Leute zu überzeugen und freiwillig zum richtigen Verhalten zu veranlassen.

Auch besteht die Gefahr, dass man die Risikobewertung komplett dem Staat überlässt und ein Ende der Ausgangssperre als absolute Entwarnung fehlinterpretiert.

Ich würde Ausgangssperren natürlich nicht für einen Fehler halten. Aber sie sind nicht wie ein Schalter, der umgelegt wird, und plötzlich stoppt jedes unvernünftige Verhalten in der Öffentlichkeit. Deshalb verstehe ich auch nicht das ungeduldige Drängen zu diesem Schritt.

Überzeugungsarbeit ist wichtiger und effektiver als ein Zwang, der nur bedingt durchgesetzt werden kann. Und der irgendwie auch ein Ende der Überzeugungsarbeit bedeuten würde.


< antworten >