Thema:
Re:Mein Corona-Blog - Direkt aus der Klinik - Teil 5 flat
Autor: Shodan
Datum:19.03.20 22:52
Antwort auf:Mein Corona-Blog - Direkt aus der Klinik von Shodan

Ich bin jetzt Kontaktperson der Gruppe 1. Das bedeutet ich wurde heute abgestrichen. Weil ich gestern längeren, direkten Kontakt mit einer Kollegin hatte. Die wiederum heute ein positives Testergebnis bekam. Ich darf/muss aber weiterarbeiten bis ich entweder Symptome zeige, oder mein Abstrich positiv ist. Wenn der erste Abstrich negativ ist muss ich mich 14 Tage lang rglm. testen lassen.

Mit mir sind 8 weitere pflegerische Mitarbeiter betroffen und 1 Arzt. Die positiven Abstriche unter den Mitarbeitern häufen sich so langsam. Und ich weiß wirklich nicht wie lange man die Quarantäne von positiv getestetem, aber symptomfreien Medizinischem Personal weiter durchziehen kann. Uns bricht das Personal weg. Die Patienten die jetzt noch da sind müssen aber auch versorgt werden. Ich rede hier von der ganzen Klinik, nicht nur meiner Station.

Auf meiner Station waren heute alle Betten belegt. 22 von 26 Patienten sind durch Unfälle, Hirnblutungen oder andere Verläufe bei uns gelandet. Wir versuchen hier bis zum bittern Ende die Trauma Versorgung aufrecht zu erhalten. Es ist jetzt schon jedem klar das in 2-3 Wochen, wenn sich die Zahlen weiter so entwicklen, Menschen sterben die ansonsten sehr gute Überlebenschancen hätten. Dann werden nicht nur die Corona Patienten triagiert, sondern alle! Der 68 Jährige rüstige Rentner (ohne Corona) der von der Leiter fällt muss dann vielleicht sterben weil es an Kapazitäten mangelt. Oder der 50 Jährige mit Herzinfarkt. Und so weiter.

Die Berichte aus anderen Kliniken machen auch nicht gerade Mut. Es gibt jetzt schon etliche kritische Fälle. Patienten werden bereits in ECMO Zentren verlegt. Ich habe heute per Telemedizin wirklich schauderhafte Röntgenbilder gesehen. Worldofmeters ist bzgl. der Kritischen Fälle in Deutschland kein Indikator. Die Zahl dort stimmt definitiv nicht.

Fast schon lustig, wenn es nicht so tragisch wäre, ist folgende Geschichte. Ein Oberarzt bei uns erzählte von einer Psychiatrischen Klinik etwas weiter weg. Dort kennt er die Chefärztin noch aus dem Studium. Die haben jetzt 15 Beatmungsgeräte geliefert bekommen. Nur die Geräte. Die haben kein Material dafür, kein Personal das die Geräte bedienen kann, keine Infrastruktur, einfach nichts. Das meinte ich mit Augenwischerei. Nur die Geräte retten niemanden.

Es war irgendwie ein deprimierender Tag. Ich fühle mich jetzt schon ausgelaugt. Die heutigen Zahlen aus Italien haben hier jeden erschüttert. Niemand kann sich so recht vorstellen wie wir das bewältigen können was da im Anmarsch ist.

Es tut mir sehr leid das mein Beitrag heute so entmutigend ist. Immerhin, Stand 21 Uhr gab es bei uns in der Klinik weiterhin nur einen kritischen Patienten und etwa ein dutzend leichtere Fälle.


< antworten >