Thema:
Re:Teneriffa Urlaub Umbuchung: Meinungen? flat
Autor: token
Datum:19.03.20 20:36
Antwort auf:Teneriffa Urlaub Umbuchung: Meinungen? von oDin

>Hallo,
>
>mein Urlaub Mitte April über Teneriffa fällt natürlich flach. Dieser ist über Booking.com gebucht und schon gezahlt. Es ist non refundable.
>
>Mir wurde jetzt angeboten, dass der Urlaub nachgeholt wird, und das, was ich gezahlt habe,  verrechnet wird. Ich müsse allerdings den Urlaub stornieren.
>
>Das habe ich so in einer eMail bekommen. Was haltet ihr davon, ist das seriös?
>

Vorweg, ich hab null Ahnung von Recht.
Ich hab jetzt weiter geschaut und irgendwo eine Rechtserklärung gefunden die ich so verstanden hab, dass wenn dir storniert wird, und das schloss höhere Gewalt ein, wird rückerstattet.
Bei höherer Gewalt war es nur glaub ich so dass man da keine Schadensersatzansprüche stellen kann. Nur Geld zurück.
Weiters bekam ich von einem Vergleichsportal ne Infomail, wo stand, wenn ich nicht selbst storniere und falls vom Anbieter storniert wird (da war noch offen wie strikt die Maßnahmen werden) , "könnte" sich das aus Rückerstattungsgründen lohnen.

Kurz:
Stornierst du, hast du aus Rechtswegen heraus verloren, wird storniert, gibt es volle Rückerstattung.

Dieses Verständnis kann falsch sein. Und, obwohl der Anbieter storniert hat, wird noch die Rechtslage geklärt, also einfach Kohle zurück gibt es nicht,jedenfalls nicht bei mir.

An deiner Stelle würde ich mich aber weiter informieren weil falls ich das richtig verstehe würdest du dich mit Storno rechtlich benachteiligen und wärest auf good will angewiesen wo du jetzt im Rückerstattungsrecht wärest falls die Reise gar nicht stattfinden kann.


< antworten >