Thema:
Re:Noch nicht... flat
Autor: K!M
Datum:19.03.20 15:32
Antwort auf:Re:Noch nicht... von euph

>>Ich bin selbständig und kann noch arbeiten, aber das kann nächste Woche schon anders sein. Ich glaube aber den Versprechnungen, dass man für seine Ausfälle kompensiert wird vom Staat, zumindest einen Teil. Mit wenig Papierkram und kurzer Wartzeit, wobei deutsche Burokratie bestimmt dazu führt, dass man das Geld erst nächstes Jahr bekommt.
>
>Zumindest in Sachen Steuervorauszahlungen und Stundungen ist die Katze jetzt ja aus dem Sack. Du kannst also deine Steuervorauszahlungen anpassen lassen und bereits fällige oder noch fällig werdende Einkommensteuer (in Hessen sogar Umsatzsteuer) bis zum 31.12.2020 zinslos stunden lassen. Du kannst (in Hessen) zudem beantragen, die Umsatzsteuer-Vorauszahlung, die du ggf. geleistet hast, auf Null setzen zu lassen. Diese Maßnahmen sollten dir zumindestes ein bisschen Spielraum verschaffen.


Das ging vorher schon, formlos einen Brief, dass die Umsätze fehlen und für den Rest das Jahres keine Einkommensteuer/Soli-Vorauszahlungen mehr. bei der USt habe ich ja eine Ist-Versterung und muss da gar nicht in Vorleistung gehen.

Mein Bescheid für 2018 steht noch aus, mal sehen ob ich nicht was zurücl kriege, das wäre ideal.


< antworten >