Thema:
Re:Lieferketten wackeln, sagen Frächter flat
Autor: Phreak
Datum:19.03.20 15:29
Antwort auf:Re:Lieferketten wackeln, sagen Frächter von thestraightedge


>
>Allerdings ist das kein Grund, das apokalyptische Bild von X1 zu reaktivieren, wie Du es versuchst: es wird auch langfristig keine Nachschubprobleme im Supermarkt geben, auch weil man nicht zwingend auf Importe angewiesen ist.
>
>Ich verweise auch gern nochmal auf Phreak und andere, die sich auskennen.


Mir gingen die Spekulationen und die Panikmache auf den Keks. Als dann in dem einen Ast noch von "Warengruppen", Umsatzbringern und "guten" / "schlechten" Lieferketten geredet wurde, musste ich einfach was schreiben. Das war alles sachlich nicht korrekt, vermutlich nur gemutmaßt mit einem zugegebenermaßen sehr selbstüberzeugten Ton und als Fakten präsentiert. X1Two hat da einfach Begriffe aus LEH und Logistik aufgeschnappt, in falschem Kontext genutzt und eloquent gefährliches Halbwissen mit seinem erleuchteten Logikbrain als Tatsachen verkauft.

Die Vermutung liegt nahe, dass er das in all seinen Expertenbereichen (lelelel) so macht. Seinen Beitrag jetzt Satz für Satz zu zerpflücken ist wenig zielführend, weil a) ist er selbst sowieso komplett argumentimprägniert und b) macht man sich viel viel Arbeit und es geht im Ast irgendwo unter. Während du eine halbwahre Passage debunked hast, hat der Forumspopulist dann schon wieder 12 neue Schutzbehauptungen in die Welt gesetzt...

Da fand ich es besser, einen allgemeinen Lagebericht zu geben, auch wenn ich natürlich zu vielen Sachen nichts sagen darf (es gibt immer noch Betriebsinterna) und viele Dinge auch überhaupt nicht bewerten kann und ich keine verlässliche Quelle am Hörer hatte. Ich bin kein Sortiments-Spezialist, aber wie im ersten Thread gesagt habe ich einen sehr guten Querschnittsüberblick und sitze nicht in einem Silo wie die meisten in den einzelnen Operations (Zentrale, Großhandel, Einzelhandel).

Cheers
Jan


< antworten >