Thema:
Re:(Keine) Infos vom Auswärtigen Amt… flat
Autor: publicmaw
Datum:19.03.20 13:17
Antwort auf:Re:(Keine) Infos vom Auswärtigen Amt… von Phil Gates

>Ehrlich gesagt fürchte ich, dass das nicht einfach wird. Sie ist keine deutsche Staatsbürgerin. Ihr seid nicht verheiratet. Das Auswärtige Amt holt aber nur Deutsche zurück. Meine Schwester, mit nem Argentinier verheiratet (vor einem deutschen Standesamt) hat schon mehrere Mails vom AA bekommen ob die LH sie ausfliegen soll. Keine Rede von ihrem Mann. Das muss man wohl extra beantragen. Jedenfalls: ich fürchte, das geht nur auf dem Landweg derzeit, wenn überhaupt.

So, heute habe ich endlich wen erreicht! Die Dame meinte, dass Menschen mit einer längerfristigen Aufenthaltsgenehmigung doch einreisen dürften. Sie war sich aber nicht zu 100% sicher und riet, bei der Bundespolizei nachzufragen. Deren Hotline ist aber derzeit nicht zu erreichen bzw. gibt es wohl zu viel Andrang.

Was Deine Schwester und Ihre Familie angeht: die Hotline meinte, dass enge Familienangehörige und Ehepartner bei Rückholaktionen eingeschlossen sind, wenn sie in dieser "Deutschenliste" eingetragen sind: [https://elefand.diplo.de/elefandextern/] müsste die Seite sein, sonst such mal nach "Elefand".


< antworten >