Thema:
Re:War auch ein tolles Signal des Staates... flat
Autor: euph
Datum:18.03.20 07:27
Antwort auf:Re:War auch ein tolles Signal des Staates... von Phineas

>Alles klar, danke für die Aufklärung. Dachte mir schon, dass es nicht mehr anders machbar war. War halt ein unglückliches Signal. Vielleicht justiert man ja dann das nächste Quartal runter...

Ja klar, möglicherweise hätte man das auch in aller letzter Sekunde stoppen könne - aber so schnell ist der Staat dann leider doch nie :-(

Eine genaue Anweisung kommt wie gesagt in den nächsten Tagen. Was schon angekündigt ist: Alle nachweislich unmittelbar und nicht unerheblich betroffenen können Anträge auf Stundung von bereits fälligen oder fällig werdenden Steuern stellen und auch einen die Anpassung der Vorauszahlungen ist möglich. Das gilt insbesondere für die Einkommen- und Körperschaftsteuer. Bei Stundungen kann offenbar wohl auch auf die sonst üblichen Stundungszinsen verzichtet werden.

Wer also betroffen ist, sollte sich schon jetzt mit seinem Steuerberater in Verbindung setzen, damit entsprechende Anträge gestellt werden können. Oder halt selber einen schreiben und die darin die Situation schildern, damit klar ist, ob man "Betroffener" ist.


< antworten >