Thema:
Re:War auch ein tolles Signal des Staates... flat
Autor: euph
Datum:18.03.20 06:44
Antwort auf:War auch ein tolles Signal des Staates... von Phineas

>...dass man Ende letzter Woche noch schön bei den Selbstständigen die Quartalssteuer vom Konto geholt hat.

Nicht nur bei den selbstständigen - auch alle nichtselbständigen durften überweisen, die Vorauszahlungen zu leisten haben. Und auch da sind nun bestimmt einige dabei, die nicht auf die sichersten Zeiten zusteuern.

>Dürfte abhängig vom Geldeingang der kommenden Wochen und Monate mit dazu beitragen, dass es bei vielen bis zur Zahlungsunfähigkeit eng wird. Ist mir schon klar, dass die mögiche Reaktionszeit des Finanzamts arg kurz war, aber es scheint ja schon so, dass prinzipiell schnelle Maßnahmen oder zumindest Zusagen in gewaltiger Höhe möglich sind. Und sich einfach mal nicht zum üblichen Datum zu bedienen und kurz zu sehen, wo das hinsteuert, wäre sicher smart gewesen.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Reaktionszeit nicht nur arg kurz, sondern nicht vorhanden war. Die Vorauszahlungen waren zum 10.03. fällig - wenn du nicht selbst überweist, sondern abbuchen lässt, hat das einen gewissen Vorlauf. Das hat alles zu einer Zeit stattgefunden, da hat sich ein Großteil der Leute noch Gedanken darüber gemacht, ob bestimmte Veranstaltungen, Sportereignisse usw. wohl noch stattfinden werden oder nicht. Als das dann am so ab Montag den 09.03. eine ganz andere Dynamik angenommen hat, wäre da schon gar nichts mehr zu machen gewesen - selbst eine pauschaler Verzicht auf alle Vorauszahlungen wäre wohl schon technisch nicht mehr drin gewesen.

Zusagen und Maßnahmen sind ja auch schnell angekündigt und ausgesprochen. Aktuell ist es aber immer noch so, das auch wir nur wissen, dass wir großzügig sein sollen. Die Art und Weise ist bisher noch nicht klar - ein entsprechendes Schreiben des Bundesfinanzministeriums ist für Ende der Woche angekündigt.


< antworten >