Thema:
Re:Mein Corona-Blog - Direkt aus der Klinik - Teil 2 flat
Autor: Shodan
Datum:16.03.20 17:23
Antwort auf:Mein Corona-Blog - Direkt aus der Klinik von Shodan

Bisher wurde eine einstellige Zahl von Menschen mit positiven Befunden stationär behandelt, die ersten konnten schon in gutem Zustand entlassen werden. Über den Altersdurchschnitt kann ich nichts sagen, ebenso wenig über etwaige Vorerkankungen.

Gerade hat mich zudem die Nachricht erreicht das auf meiner "alten" Intensiv (Interdisziplinäre Innere) der erste Corona Patient aufgenommen wurde der beatmet werden muss.

Noch wird eine 1:1 Betreuung gefahren. Sobald noch zwei kommen kann das aber nicht mehr abgefangen werden. Zwei ECMO Geräte stehen bereit. Diese sollen aber nur bei jüngeren Patienten eingesetzt werden. Ja, auch da fängt die Triage schon an. Ältere, multimorbide Patienten weisen bei einer ECMO Behandlung eine Sterblichkeitsrate von bis zu 80% auf. Spezielle Zentren haben da aber bessere Quoten. So viele Zentren gibt es da aber leider nicht.

Und noch eine "Breaking News". Ein Arzt auf einer anderen Intensivstationen im Haus wurde gerade positiv getestet. Jetzt wird überlegt was weiter passiert. Der hatte natürlich mit etlichen Kollegen Kontakt.


< antworten >