Thema:
Re:Nein, RKI-gläubig flat
Autor: Phil Gates
Datum:16.03.20 13:30
Antwort auf:Nein, RKI-gläubig von X1 Two

>>[https://www.reddit.com/r/Coronavirus/]
>>
>>Was ich da alles in den letzten Tagen so gelesen habe was andere Länder so für Maßnahmen ergreifen zur Vorbeugung und Bekämpfung davon hab ich hier so Gut wie garnichts gelesen. Es scheint wir warten noch auf den großen Einschlag bis sich was regt?
>>
>>Tests sind hier nicht umsonst.
>>Krankenhäuser werden nicht ausstaffiert/vorbereitet, mehr Beatmungsgeräte bestellt etc.
>>Keine besonderen desinfektionmaßnahmen für die öffentlichkeit und den Nahverkehr.
>>etc
>>etc
>>etc
>
>Zitat von heute: Ob diese Maßnahmen etwas bringen, werde man in etwa zehn bis zwölf Tagen sehen, sagte der Vizepräsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lars Schaade, in der Pressekonferenz des Instituts am Montag. "Es dauert ja auch immer ein paar Tage, bis eine Diagnose gestellt wird und die dann auch gemeldet wird", sagte Schaade. "Man hat also einen Meldeverzug und einen Diagnoseverzug - hinzu kommt die Inkubationszeit." Die Auswirkungen der Eindämmungsmaßnahmen werde man also erst zeitverzögert messen können. In ein paar Tagen müsse man dann entscheiden, ob die eingeleiteten Maßnahmen ausreichen - oder ob Deutschland etwa wie Spanien oder Italien auch eine landesweite Ausgangssperre verhängen könnte.
>
>Das ist unsere Strategie. Zehn Tage abwarten, ob es wirkt, dann nachbessern, dann wieder zehn Tage abwarten, ob es wirkt ...


Die Verharmloser verstummen so langsam. Ich sehe auch kaum Leute auf der Straße. Bin heute morgen mit dem Auto zur Arbeit gefahren und habe problemlos einen Parkplatz gefunden. Nachdem wir jetzt auch offiziell Home Office machen dürfen, bin ich sehr erleichtert. Aber mir ist richtig schlecht, psychisch. Immerhin realisieren jetzt auch die älteren den Ernst der Lage. Und die Solidarität ist riesig.

Man darf hoffen, dass die Leute wirklich jetzt daheim bleiben, wenn es nicht sein muss, dass sie raus gehen.


< antworten >