Thema:
Re:Es wurde ein Zeichen gesendet flat
Autor: token
Datum:24.11.22 12:54
Antwort auf:Es wurde ein Zeichen gesendet von waldmeister

>Und die internationale Presse feiert die Geste der Mannschaft und spricht von einem starken Zeichen.
>Nur hier wird wieder rum gemosert


Das Zeichen wird doch anerkannt. Auch hier als gute Geste.
Auch mich konnte das jetzt ein Stück weit dahingehend versöhnen dass ich nicht auch noch den allerletzten Funken an Restachtung vor dem Verband und den Spielern verloren hab.

Dennoch stehen wir da wo wir stehen, der Event findet statt, und genau dann als die Protesthebel wirkungsvoll hätten gezogen werden können, hat man mitgemacht, und jetzt ist es zu spät und die Verbände werden auch am Nasenring durch die Manege geführt.
Hinsichtlich "Bühne nutzen", nuja, da bekommt jeder das zu sehen was er sehen soll, da hat man die Geste in der Weltübertragung einfach rausgeschnitten, so wie ja auch Proteste in Kurven einfach nicht gezeigt werden.

Und der ganze Rattenschwanz der da noch dran hängt, also die Gründe dafür warum man es nicht verhindert hat, sind weiterhin nicht mal angerissen.

Rummenigge etwa, der einen schwerwiegenden Compliance-Verstoß begeht. Der bekommt dann eine Verzollungsstrafe, das eigentliche Vergehen wird aber nicht behandelt. Da sagt er, war von einem Kumpel, und gut ist, keinerlei Konsequenzen.

Da wo es interessant wird gilt weiterhin das Sido-Prinzip:
Die Bullen können kommen doch jeder weiß bescheid.
Aber keiner hat was gesehen also können sie wieder gehen.

Die rabiate Verschärfung von Compliance-Regeln hat dann Konsequenzen auf Arbeitsebene, denn wenn du da die Formalien einhalten möchtest, dann kannst du nicht mal mehr komplett egale Bumsgesten von Geschäftspartnern wie Kugelschreiber oder Adventskalender annehmen, den Overhead tut man sich dann wegen sowas nicht mehr an. Und da wo die Musik spielt wird drauf geschissen, komplett hemmungslos und unverhohlen vor den Augen der Weltöffentlichkeit. Ohne Konsequenzen.

Verbriefte Bestechung? Keine Konsequenz, findet statt.
Offensichtliche Complianceverstöße bei offensichtlichen Schmierveranstaltungen mit Augenzeugen? Egal!

Ich glaub ja nicht mal dass ein Verband wie der DFB wie auch die Spieler und andere Vereine und Funktionäre und was weiß ich noch alles da Beifall klatschen. Ich glaube komplett dass man auch da bedient ist von dieser Scheiße. Die nehmen ja selbst massiven Schaden. Nur hilft es alles nichts wenn man sich dann nicht aktiv wehrt und stattdessen gute Miene zum bösen Spiel macht.

Es muss dann irgendwann auch mal Konsequenzen geben, und ob ich mich abwende oder du dich abwendest interessiert einen Toten. Die öffentlichkeitswirksamen Instrumente liegen nun mal eine Ebene höher, und wenn dann auch der Gesetzgeber nicht dran kommt, dann muss man sich eben von dort aus wehren und ankreiden und sich festbeißen und in die korrumpierten Suppen spucken bis das vermeintliche Festmahl nach Galle stinkt.
Und nicht so, das hat doch nichts mit uns zu tun, wir sind ja selbst Opfer und nicht einverstanden, wir haben doch Werte, an denen halten wir fest, sprechen diese aber nur dort an, wo es uns schmückt.

MACHT DOCH MAL DAS MAUL AUF UND TUT WAS DAS _KONSEQUENZEN_ HAT!
Geste für ein Mannschaftsfoto? Kaufe ich ab, finde ich gut.
Aber das ist so als würde man in einen Vulkan pissen.
Die FIFA hat eine echte Eskalation doch selbst provoziert, wenn man da mal Eier gezeigt hätte, dann wäre es überhaupt erst interessant geworden. Hat man aber nicht. Ist das nachfühlbar warum nicht. Ja klar ist es das. Aber das liegt nun mal in der Natur der Sache, wer sich wehrt läuft halt auch Gefahr darüber auch selbst paar blaue Flecken zu kassieren. Eine Position der Haltung ist nie eine Bequeme. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass, so läuft das halt nicht.

Also geht es jetzt vor den CAS weil die FIFA in dieser konkreten Situation etwas getan hat was sie nicht durfte? Selbst wenn man da recht bekommt, hat die FIFA genau das bekommen was sie wollte.

Und Nein, die Kritik richtet sich mitnichten NUR an den DFB und deutsche Spieler, sie richtet sich an alle europäischen Top-Verbände und deren Superstars.
Dass die auch keinen Arsch in der Hose haben, macht den deutschen Arsch aber nun mal nicht praller. Das ist in meinen Augen klassische Kindergartenargumentation.

Aber hey, weiter machen und sich ausreden. 2030 kauft dann Musk die WM und lässt sie auf dem Mars abhalten. Und 2034 geht's mit VR-Anzügen ins Metaverse. Why not. Nach Katar ist wirklich alles denkbar. Was letzte Preis?

Es ist nur noch unfassbar, es gibt keinerlei Hemmungen mehr sowas zu tun, du hast da die Karikatur eines Paten der mit seinen Buddies mit offener Hose durch die Gegend läuft, und alle spielen mit, weil diejenigen deren Stimmen Gewicht haben entweder selbst korrumpiert sind, oder wenn sie es nicht sind, nicht den Arsch in der Hose haben sich mal dagegen zu wehren wenn sie sich dabei auch nur den kleinen Finger verbrennen könnten.

Und ja, man kann es nicht "fordern" dass sie das tun.
Und ich kann die Gründe dafür verstehen warum nicht.
Dass ich eine ausbleibende Handlung verstehe, heißt aber nicht, dass ich dafür Respekt aufbringe.
Es ist _imo_ absolut legitim von dieser duckmäuserischen Hodenlosigkeit frustriert und enttäuscht zu sein.

Nichtsdestotrotz fand ich es gut, wobei ich auch sagen muss, hätte man gar nichts gemacht, dann wäre es das für mich auch gewesen. So bleibt ein wenig Resthoffnung dass man nach diesem Skandal, und damit meine ich das Gesamtbild und nicht das Bindendrama, mal langsam aufwacht und anfängt wirklich was dagegen zu tun. Denn langsam kommt man an den Punkt wo etwas zu tun, auch dem eigenen Schutz dient. Wenn Quoten einbrechen und sich die eigenen Fans in Scharen abwenden und Sponsoren kein Bock mehr haben, dann ist vielleicht endlich mal die Schmerzgrenze erreicht um wirklich zu handeln.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.


< antworten >