Thema:
Re:Wer hat das mit den 15.000 in die Welt gesetzt? flat
Autor: Transistor
Datum:22.11.22 13:04
Antwort auf:Re:Wer hat das mit den 15.000 in die Welt gesetzt? von Pezking

Es sagt doch keiner das sofort alles perfekt läuft. Das ist ein Prozess. Es sind für die Region mit Sicherheit trotzdem enorme Schritte die du so in anderen Ländern gar nicht gesehen hättest.

Es gibt genug Berichte was sich schon getan hat und im folgenden Bericht gibt es auch mal eine Einordnung zu anderen Ländern wie China und Russland.

"Nur mit Draufhauen kommen wir nicht weiter"

"Ich hatte spät am Abend beim katarischen TV-Sender Al Jazeera angerufen, um auf die schlimmen Verhältnisse aufmerksam zu machen. Tatsächlich sind noch in der Nacht Kamerateams gekommen und haben gefilmt. Am Ende unserer Exkursion 2013 haben wir sogar eine Pressekonferenz geben dürfen, die Al Jazeera live in der Region gesendet hat."
...
"Aber immerhin. Mein erster Eindruck war jedenfalls besser als in manch anderem autokratisch geführten Land."
...
"Wir haben ja in China zweimal Olympische Spiele erlebt. Im Sommer 2008 und im Winter 2022. Die erklären einem, man müsse sich um Menschen- und Arbeitsrechte keine Gedanken machen. Es werde alles eingehalten. Da gibt es keinen Raum für Diskussionen. Wir waren fassungslos. In Russland habe ich nach 25 Minuten das Gespräch abgebrochen. Die waren nicht wirklich bereit, sich zu unterhalten. Stattdessen haben sie nach 20 Minuten versucht, mich zu bestechen. Dann war es schnell vorbei."
...
"Auf den WM-Baustellen entspricht der Standard inzwischen dem von Großbaustellen in Deutschland. Da wurde wirklich richtig gute Arbeit geleistet in Katar."

[https://www.fr.de/sport/fussball/nur-mit-draufhauen-kommen-wir-nicht-weiter-91929209.html]

Andere Quelle, vergleichbares Bild:
[https://www.srf.ch/sendungen/dok/baustelle-katar-so-beurteilt-die-schweizer-inspektorin-die-arbeitsbedingungen]


Der Bericht des Spielgels würde mich auch interessieren, ist aber +

"Katar könnte ein kleiner Leuchtturm für die Golfregion werden"
[https://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-2022-katar-koennte-ein-kleiner-leuchtturm-fuer-die-golfregion-werden-a-eb59f271-40fc-48cd-b2e2-e68bea651299]


Der Mindestlohn den du zu Recht als zu niedrig anführst hat immerhin bei 13% der Beschäftigten zu einer Lohnerhöhung geführt und ist der erste überhaupt in der Region. Gibt es dafür irgendwo eine Anerkennung, auch gern mit dem Hinweis das bei der Höhe noch Luft nach oben ist?
Dass die Abschaffung des Kafala Systems noch nicht von allen Arbeitgebern beachtet wird ist eine Umgehung des Rechts und muss durchgesetzt werden. Auch da ist Qatar dran.

[https://www.ilo.org/infostories/en-GB/Stories/Country-Focus/world-cup-qatar]

Wenn wir unsere althergebrachte Lebensweise mal in dem Tempo anpassen müssten... aber das hat bisher nur die DDRler getroffen.

Transistor


< antworten >