Thema:
Video-Schiri bei Kann-Elfern flat
Autor: Rapier
Datum:08.07.21 11:10
Antwort auf:Elfer mit Laserpointer… von Karotte

>Zum Elfmeter an sich: Rethys Theorie gestern war ja, dass der Schiedrichter damit quasi eine Art „ausgleichender Gerechtigkeit“ beabsichtig haben könnte. Wäre zwar auch irgendwo banane, mir aber lieber als die Möglichkeit, dass die Uefa hier den Engländern einen kleinen „Schubser“ verpasst hat, um sie vor einem Elfmeterschießen zu bewahren, in dem auch Dänemark sich noch hätte durchsetzen können.

Das Problem liegt für mich hier in der Anwendung des VAR. Bei klaren Fehlentscheidungen ist der Eingriff klar und obligatorisch. Bei Kann-Entscheidungen wird nicht interveniert, bzw. der Schiri geht nicht zum Monitor und schaut es sich noch mal an. Das ist doch eigentlich unlogisch. Er sollte doch genau bei diesen Fällen den Hinweis bekommen "Kannste machen, ist aber ne harte Entscheidung" und sich den Vorfall noch mal genau anschauen. Das würde doch auch verhindern, dass die Spieler einen leichten Kontakt ("kann er geben, VAR wird also nicht intervenieren, ich probier's mal") allzu leicht ausnutzen.


< antworten >