Thema:
Re:Heute angemessenes Pressebild imo flat
Autor: token
Datum:30.06.21 17:15
Antwort auf:Re:Heute angemessenes Pressebild imo von Mainzelmännchen

>>
>>Ich für meinen Teil bin sehr angetan und hätte der Mannschaft nicht zugetraut in dem Turnier so ein Gesicht zu zeigen.
>
>Was hast Du denn erwartet, dass Du nun so positiv überrascht wurdest?


Nicht viel.
Das letzte Turnier war eine Katastrophe und die Spiele vor dem Turnier fand ich relativ nichtssagend da wild rotiert wurde und es keinerlei Glanzpunkte gab, und auch keine richtigen Perpektiven, noch Gegner mit Aussagekraft.
Ich hab also nicht viel erwartet, aber dennoch was ausgerechnet, weil Turnier wo es immer kurios laufen kann, und individuell haben wir ja schon viele starke Spieler.

Was ich gesehen habe ist Folgendes:
>
>- 4 Spiele
>    - Niederlage gegen Frankreich ohne echte Chance

Frankreich ist rein von dem was über den Platz turnt die beste Mannschaft der Welt. Die können, wenn sie Bock haben, alles auseinandernehmen.
Da kommt Frankreich, dann erstmal nix.
Haben sie nicht auf den Platz gebracht, warum auch immer. Imo am ehesten einfach Arroganz und Mangel an Fokus. Deren Spiele sind irgendwo Muster ohne Wert, was hatte etwa die Verteidigungsleistung gegen die Schweiz mit der Verteidigungsleistung gegen Deutschland zu tun? Glaubst du die Offensive der Schweizer hat mehr Druck ausgeübt als unsere?

>Frankreich hat danach kein Spiel mehr gewonnen

Muster ohne Wert. Die haben auch Phasen gehabt wo sie irre gut waren und die Sterne vom Himmel gespielt haben. Und dann wieder auslaufen. Sind an sich selbst gescheitert mit dieser Volatilität. Aber gerade weil sie so chaotisch waren würde ich aus deren Turnierverlauf keine Rückschlüsse auf das eigene Leistungsvermögen ziehen.

>    - Niederlage gegen England; haarsträubende Fehler vorne wie hinten

Grobe Fehler passieren oft, meist geht es gut aus, manchmal nicht. Die Engländer haben blackouts besser genutzt als wir deren Aussetzer.
So ist das halt. Das Spiel als solches war fucking eng. Keiner wollte das erste kassieren, und so sah das dann aus. Keiner ist wirklich ins Risiko gegangen, wir haben aber auch kein Risiko gebraucht um ausgeknockt zu werden, es war ein Individualfehler am Mittelkreis aus einer eigentlich unkritischen Situation heraus und kein allgemeines Defensivproblem. Was sagt ein Einzelfehler über eine Mannschaftsleistung aus?

>      (Müller, Gnabry), kein Aufbäumen nach dem 0:1; kein wirklicher Plan

Gnabry hatte einen Totalausfall. Ich hab erst nicht verstanden warum Werner spielt, 60 Sekunden Gnabry in Aktion sehen hat dann gereicht. Aber auch hier, was sagt sowas über eine Mannschaftsleistung aus? Und solche Formtiefs gibt es, auch das sagt nichts über das eigentliche Leistungsvermögen.
Müller hat mir im Turnier unterm Strich gut gefallen.

Und Aufbäumen blahblah, allein an der Zweikampfführung hat man gesehen, die sind alle unter Strom.
Auch die Reaktion in den Gesichtern nach der Niederlage fand ich gut, okay, der kleine Ehrgeizling hat die Schleusen aufgemacht, der Rest war sichtlich abgefuckt. Fand ich super. Keine Resignation, keine Scham, warum auch, war eng, man war wütend.

>      erkennbar, wie das Spiel zu gewinnen wäre; biederen Gegner nie wirklich in
>      Bedrängnis gebracht


Das war halt die Ausrichtung. Nichts kassieren, kontrollierte Offensive. Ich hätte mir auch mehr Risiko gewünscht. Na und. Falsch gepokert. Für die Ausrichtung ist der Trainer zuständig. Die Mannschaft hat das als solche aber gut gemacht und recht wach und ambitioniert verteidigt. Viel Laufarbeit, sich gegenseitig unterstützt, und sehr viele gute Ballgewinne, aber schwaches Umschaltspiel. Was auch an England lag, die halt auch nicht ins Risiko gegangen sind und in Umschaltmomenten fast immer genug Leute hinterm Ball hatten.

>    - Sieg gegen Portugal, wie seit 1000 Jahren immer, aber immerhin wirklich
>      begeisternder und engagierter Auftritt, zudem Rückstand gedreht


Jup, und da war ich halt überhaupt nicht überrascht nach dem ach so schlimmen Frankreich-Spiel. Weil da schon sehr viel gutes ersichtlich war.
Das Spiel gegen Portugal ist für mich ein Fingerzeig wo die Reise mit diesem Kader hingeht, es braucht jetzt nur einen Trainer der das inszeniert, das ist Löw halt seit geraumer Zeit nicht mehr gelungen.

Aber entsprechend bin ich ganz frohen Mutes und auch angetan dass man auch mit Löw schon einiges auf den Rasen bringen konnte.

Für mich ist das Turnier ein Wendepunkt der Abwärtsspirale und von dem was man gezeigt hat braucht sich echt niemand schämen.
Da war auch mehr drin, und es hat nur etwas Glück gefehlt.

Nach der letzten WM hab ich gepfiffen, für diese EM gibt es von mir anerkennenden Beifall, und jetzt Mund abwischen und net rumheulen.
Und gegen England geht auch klar, denen haben wir im Fußball schon genug angetan und oft genug auch unverdient, jetzt sind die auch mal an der Reihe und gewinnen hoffentlich auch das Turnier.


< antworten >