Thema:
Paar Gedanken zum Spielverlauf flat
Autor: token
Datum:24.06.21 13:42
Antwort auf:Gruppe F: Deutschland - Ungarn, 23.6., 21 Uhr von Pezking

Bei dem hat einiges nicht gefallen.

Aber von vorn. Zum einen, es ist eine Sache "mit Geduld" zu spielen.
Geduld war ein großes und oft genutztes Wort vor dieser Begegnung.
Geduld Geduld Geduld.

Schön. Aber es ist eine Sache geduldig zu spielen und nicht hektisch zu werden und keine Dummheiten zu machen, und eine andere ist es vor lauter Geduld gar nicht mehr zu spielen. Das kontrollierte Angriffsspiel der Mannschaft erinnerte mich daran wie wenn ich meinen Schlüssel suche. Mein Schlüssel ist meist im Flur auf dem Schrank. Wenn er da nicht ist, schaue ich in den Hosen. Wenn er da nicht ist schaue ich bei den Ablagen wo Sitzgelegenheiten sind. Und wenn er da nicht ist werde ich ratlos und laufe einfach die Orte nochmal ab die ich schon gecheckt habe, wieder und wieder, was halt komplett bescheuert ist, weil er sich kaum wie von Wunderhand materialisieren würde, aber ich bin halt ratlos.

Und so sah das Spiel aus. Linker Flügel, trippel, trappel, nope, hier sind zu viele ungarische Beine, etwas zurück, nochmal kucken, nope, also zum IV, mal die rechte Seite, nope, hier sind Gegner, wieder zurück, vielleicht ja mal links rum, oh, Gegner, nee, dann zum IV, probieren wir es doch rechts, huch, so viele Ungarn, mal zurück, vielleicht geht ja links was!

Sowas ist nicht geduldig sondern bescheuert. Wenn der Gegner zwei Abwehrreihen an und um den Strafraum platziert, und der Gegner beherrscht die Kunst dahinter, dann findet man bei solchen lahmarschigen Verlagerungsellipsen immer wieder den gleichen Zustand vor. Tür ist zu. Und daran wird sich auch der hundertsten Wiederholung nichts ändern. Du musst anfangen da reinzustechen, darauf rumzuprügeln, dieses Bollwerk durchgehend unter Stress setzen. Und ja, schnelle Pässe auf engem Raum und Dribblings führen dann zu Ballverlusten und geben dem Gegner die Umschaltoptionen in denen er halt auch Spezialist ist. Die musst du dann eben abverteidigen! Und ja, das ist riskanter als dieser Ballbesitzfußball solange dir halt nichts passiert solange du im Ballbesitz bleibst, aber man ist im fucking Rückstand und muss damit irgendwas anbieten was einen Fehler erzwingt statt auf den lieben Gott zu hoffen dass sich bei der siebzehnten Wiederholung dieser Rumschiebereien irgendwann ein Ungar vor Langeweile einschläft und damit eine Lücke reißt. Und wenn Gegenpressing dann erfolgreich ist, dann ist auch irgendwo kurz eine Lücke, die bei diesem "kotrollierten Aufbau" mit seinem Rumgeschiebe halt NIE entsteht.

Aber gut, man kann das auch auf Sicherheit spielen, aber spätestens wenn du selbst Umschaltoptionen bekommst weil der Gegner dann phasenweise mitmacht, DANN musst du die ausspielen, und nicht auch noch diese auf Sicherheit spielen und Umschaltbewegungen teils gezielt mit Rückpässen abbrechen und dann wieder "kontrolliert aufbauen", wenn man denn schon weiß dass man in diesem Vorgehensmodell lediglich um den gegnerischen Strafraum herum spielt, aber nicht in Abschlusspositionen kommt.

Als es dann schon in der ersten Hälfte dazu überging dass Freistöße in der Nähe des Mittelkreises in den gegnerischen Strafraum gehoben wurden, war ich endgültig bedient. Diese Maßnahme ist eine wo ich schon beim Effzeh anfange rumzuschreien wenn die mit dieser Scheiße anfangen aus der NIE was erwächst, was nicht purem Glück oder Zufall oder geistigen Aussetzern beim Gegnern geschuldet ist. Das kann man mal machen wenn die letzten 10 Minuten laufen und man verzweifelt ist. Aber ein Kroos der schon in Hälfte eins solche Bälle reinhebt gegen einen Gegner der sich mit sowas pudelwohl fühlt, und das auch noch ohne einen physisch starken Stürmer zu haben? Srsly?
Das war Plan B? Srsly?

Nee, das war halt gar nix. Und wenn ich mir dieses Gesamtbild aller Mannschaftsteile und aller Einzelspieler ansehe, verstehe ich auch kaum warum man sich da auf einen Spieler einschießen muss. Weil das war alles nix. Das war taktisch Scheiße, es war individuell Scheiße, und dieser ganzen "Geduld" im Spielaufbau hätte mal eine ordentliche Prise "ja wo sind wir denn hier, wollen wir uns eigentlich selbst verarschen?!" Wutspiel sehr gut getan.

Und zu guter letzt Herr Löw, ich bin ganz froh dass der jetzt auch mal den Sack zu macht. Ich denke er hat großes geleistet wenn es darum ging das deutsche Spiel zu modernisieren und damit wieder konkurrenzfähig zu machen, und glaube diese Impulse haben auch spürbar auf den deutschen Clubfußball abgestrahlt. Ich halte ihn aber nicht für jemanden der in der Lage ist das beste aus seinem Spielermaterial rauszuholen. Und sein Ingame-Coaching find ich oftmals hanebüchen. Warum ein Goretzka zur Halbzeit nicht schon auf dem Feld steht obwohl einem mit dem Arsch ins Gesicht springt wie sehr so ein Spielertyp bei dem was los ist helfen würde, was ein Werner der nur Stärken hat wenn er über Tempo kommen kann in so einem Spiel verloren hat, warum nach dem Ausgleich nicht reagiert wird und die Variante Harakiri dennoch durchgezogen wird, das sind Dinge die ich ebensowenig verstehen muss wie schon im ersten Spiel einen Volland der Flanken auf Werner schlägt.


< antworten >