Thema:
Der direkte Vergleich als Bemessungsgrundlage ist... flat
Autor: Xtant
Datum:22.06.21 17:20

...ein einziger großer Hirnfurz, ob man das nun mathematisch, logisch oder sonstwie sieht.

Ganz grundsätzlich ist er schon mal großer Unsinn, denn die ganze Vorrunde ist ja ein großer direkter Vergleich von vier Mannschaften. Ich kann doch nicht bei Gleichstand dann einzelne Spiele rausziehen...

Bei zwei Mannschaften zählt es (ein Sieg) quasi doppelt, da man ansonsten gar nicht pari mit dem Konkurrenten stehen würde. Oder andersrum: gegen die beiden anderen Mannschaften hat man deutlich schlechter abgeschnitten und ist trotzdem vorne.

Bei drei Mannschaften - und noch mehr bei einem je nach Ergebnissen ständigen Wechsel zwischen zwei und drei Mannschaften - wird alles noch skurriler. Da kann es Verschiebungen geben, obwohl sich am Status Quo einzelner Mannschaften gar nix ändert. Die Finnen z.B. konnten zu ihrer Position gestern gar nix mehr aktiv beitragen (Niederlage gegen die Niederlande vorausgesetzt).

Dass sich die Gruppe B nach Torverhältnis aufreiht, ist bis zu einem gewissen Grad reiner Zufall.


< antworten >