Thema:
Spanien - Schweden 14.06. 21 Uhr flat
Autor: Inishmore
Datum:14.06.21 15:51

Liebe Trauergemeinde, lasst uns für einen Moment in stillem Gebet innehalten:

Intaktes Schienbein, heile Sehnen / Kein Fuß mag hier die Ferse dehnen / Die Kniescheibe hängt nicht im Schritt / Denn Sergio Ramos wird nicht fit
Aua, ähhh Amen


Zweifelsfrei ein großer Verlust für die spanische Elf, dass ihr ruppiger Leitwolf und zugleich bewandertster Körperverletzungsexperte nicht zur Verfügung stehen wird. Angesichts der aktuellen Situation im Kader wirkt die in meinem kicker Sonderheft lässig dahingedruckte Schlagzeile: "Zu viel der Guten - Schier unerschöpflich scheint das Reservoir an Spitzenspielern in Spanien" durchaus beschmunzelnswert. "Dann schieb mal fröhlich nach, senor", möchte man erwidern, denn mit Sergio Busquets (Barcelona) und Diego Llorente (Leeds) sind zwei Profis wegen Coronaerkrankung möglicherweise nicht einsatzfähig. Jetzt sollen Johnson & Johnson helfen; keine hastig eingebürgerten Engländer-Zwillinge, sondern entsprechende Einmal-Impfungen.

Mit der Furia Roja ist allerdings in der Tat schwer zu rechnen. Top besetzt in allen Mannschaftsteilen, gute Mischung aus jung und alt, den die Abwehr in nackte Panik versetzenden Pass kann jeder spielen. Im Tor steht wohl eher Unai Simon (Bilbao) statt David de Gea, der das Elfmeterschießen im Finale der Europa League noch therapeutisch aufbereiten muss. Schön für Unai, der eigentlich ein Heimspiel gehabt hätte, aber statt des baskischen Bilbao spielt man nun im andalusischen Sevilla. Wegen Corona, klar. Und weil die Basken dir schillernd das Gemächt polieren, wenn du mit einer spanischen Fahne in ihrem Stadion aufkreuzt.

Problematisch wird es, wenn man sich am eigenen Passspiel berauscht und erst im Mannschaftsbus sitzend feststellt, gar kein Tor erzielt zu haben. Hier hat sich nichts geändert im Vergleich zur WM 2018, wo ich anmerkte:

Es ist wie mit dem dicken spanischen Austauschschüler, den man morgens zum x-ten Mal bei der Intimrasur erwischt, weil er wieder die Badezimmertür hat offenstehen lassen: ABSCHLIESSEN, AMIGO, SCHLIESS‘ DOCH UM HIMMELS WILLEN EINMAL AB!!!

Absatz mit schwer Eindruck hinterlassenden Namen gefällig? Jordi Alba (Barcelona), Jesus Navas (Sevilla), Thiago (Liverpool), Koke (Atletico), Olmo (Leipzig), Morata (Juventus) und Torres (Manchester City) - oh Gott, wieder ein Torres, dessen Namensvetter Fernando hat mir schon 2008, als ich das Finale in einem Kino geschaut habe (heute eine unvorstellbare Utopie!) ein Trauma verpasst. Vielleicht sollte ich jetzt schon einen Termin bei de Geas Therapeuten buchen.

Wieder ist es mir gelungen, den Weltklassespieler Zlatan Ibrahimovic für eine Einschätzung zur schwedischen Elf zu verpflichten.

Hallo. Zlatan hier. Gott ist zurück. EM 2020 in vielen europäischen Stadien. Aber in keinem davon Zlatan. Warum also berichten? Ergibt doch keinen Sinn ohne Zlatan.

...

...

...

Oh, Zlatan ist schon fertig. Hätte wenigstens erwähnen können, dass auch die Schweden mit Dejan Kulusevski und Mattias Svanberg zwei coronabedingte Ausfälle zu vermelden haben, der feine Herr! Oder dass Coach Janne Andersson sogar bei Zlatan angerufen hat, ob denn das Knie nicht doch hält. Tut es nicht. So sehet: Gott braucht auch Knie.

Der für Mainz auflaufende Robin Quaison gilt als Alternative im Sturm. Alexander Isak (ex-Dortmund) trifft für Real Sociedad konstant und mit Marcus Berg (ex-HSV, jetzt Krasnodar) hat man noch ein Urgestein in der Hinterhand, welches allerdings nie durch große Treffsicherheit bestechen konnte.

Hinten immer noch Mikael Lustig (AIK Solna). Herrje, wie alt ist denn der mittlerweile? Über den habe ich gefühlt seit 5 WM- bzw. EM-Tagebüchern geschrieben! Bundesliga-affine Menschen erkennen Emil Forsberg (Leipzig) und Ludwig Augustinsson (noch Bremen?).

Quiz zum Abschluss: "Kam Schweden bei einer EM jemals über das Achtelfinale hinaus?"



< antworten >