Thema:
Schottland - Tschechien 14.06. 15 Uhr (Magneta TV) flat
Autor: Inishmore
Datum:13.06.21 23:26

Das erste Wochenende der Europameisterschaft ist vorüber. Hui, war ja ganz schön was los, oder? Oder? Ich frage das ernsthaft, denn in dem Moment, da ich diesen Eintrag tippe, ist noch der 9. Juni 2021. Ja, ich schreibe den Erstspielvorrundenkram im Voraus und reagiere danach höchstens punktuell auf Veränderungen - wie etwa, falls der ganze Bums noch abgesagt werden sollte, weil jede Mannschaft mehrere Corona-Fälle zu beklagen hat und nicht antreten darf. In dem Fall bin ich just dabei, mein Geschreibsel von 5 Tagen komplett in die Tonne zu treten.

Edit: Ziemlich schlecht gealtert, dieser Absatz. Wenn die Sache mit Christian Eriksen nicht gut ausgegangen wäre, hätte ich den Blog hier umgehend eingestampft. Das hätte nämlich wirklich nicht mehr gepasst und ich keine Lust mehr gehabt.

Schottland gegen Tschechien läuft exklusiv auf Magenta TV. Montags um 15:00 Uhr. Anständige Menschen arbeiten um diese Uhrzeit und gucken keine Spiele, deren beteiligte Teams maximal periphär interessieren, auf obskuren Streamingplattformen. In Glasgow ist es gar erst 14:00 Uhr, wenn zum Anpfiff gebeten wird. Da hat der kernige Schotte noch nicht mal die Hälfte seines Scotch-Glases leergekippt!

Von den britischen Teilnehmern mag ich die Schotten am meisten. Stets die Außenseiter beim Kicken, die Sprache eine liebenswert brutzige Falschbetonung sämtlicher englischer Wörter, musikalisch halte ich die alten Recken von Nazareth und ihr Gesamtwerk (nicht bloß die totgenudelten Balladen) in höchsten Ehren und sollte der Clan der Macs in der Vorrunde gegen England was mitnehmen, freue ich mir ein Loch in den Dudelsack.

Was muss man von den Scotsmen wissen? Ihr Torwart David Marshall (Derby County) ist ein Elfmeterkiller und brachte sein Team so gegen Israel und später Serbien zur EM. Callum McGregor (Celtic) hat in der Champions League mal gegen die Bayern getroffen. James Forrest (Celtic) gilt als das größte Talent, wenn auch schon mit 29 Jahren. Im Kader findet sich kein einziger Bundesligalegionär. Obwohl man mit dem heimischen Hampden Park das eigene Stadion bespielt, darf man zur Partie gegen England nach Wembley reisen. Ihr Quartier mussten sie im englischen Middlesbrough aufschlagen, weil sich die findigen Tschechen und Kroaten ihre warmen Plätzchen in Edinburgh und St. Andrews zunächst vor ihnen weggeschnappt haben. Schottland scheint wenig Unterkünfte mit angeschlossenem Fußballplatz zu besitzen. Ach ja und keiner kann sich dort mehr erklären, weshalb Berti Vogts mal Nationaltrainer geworden ist. Insgesamt rundum sympathisch.

Tschechien. Nun. Ich habe ja ein paar Einträge zuvor erwähnt, dass die mir sehr egal sind. Dies kann ich jetzt ein paar Tage später schlecht revidieren. Also mutig das kicker Sonderheft aufgeschlagen und etwas Positives gefunden: Patrik Schick (Leverkusen) kann sehr torgefährlich sein. Tomas Soucek (West Ham) gilt zudem als anerkannter Balleroberer und Antreiber. Bremens Torwart Jiri Pavlenka spielt nur eine Rolle als Ersatzmann. Das Team ist athletisch und mental gut drauf.

Oje, das wird immer dünner... Bevor ich jetzt noch tschechische Laufbereitschaft, Passfähigkeit oder das Vorhandensein aller zum Fußball notwendigen Gliedmaßen anpreise, beende ich besser diesen Beitrag. Ist eh schon viel zu lange geworden für ein Spiel, das niemand sehen wird.


< antworten >