Thema:
Österreich - Nordmazedonien 13.06. 18 Uhr flat
Autor: Inishmore
Datum:13.06.21 09:32

"Trääner, i moag nimmer, i hau' gleich einen um!" "Trääner, jetz is fast a Schtund' rum und i moag wirklich goar nimmer"

Ach ja, was hatten wir unseren Spaß mit Österreich. Damals bei der EM 2016, als ich in geselliger Runde ebenjene durch meine gefühlvolle Vertonung von Marko Arnautovics Körpersprache im Spiel gegen Ungarn (Endstand 0:2) entschlossen, aber gemächlich in den Wahnsinn trieb. Ist wegen Corona ja nun schwierig geworden, von daher werde ich das schon vermissen. Arnautovic ist übrigens heuer wieder dabei und wer mir spontan seinen derzeitigen Verein nennen kann, ist mir ein ganz a Oberg'scheiter...  Shanghai Port FC? Ja, bist du deppad!

Die Mannschaft hat ansonsten mehr Bundesligalegionäre in ihren Reihen als ich aufzählen kann, ohne vorher Luft holen zu müssen. Sogar mir untergekommen sind Hinteregger (Frankfurt), Alaba (Ex-Bayern, jetzt Real), Baumgartlinger (Leverkusen), Sabitzer (Leipzig) sowie die mir als Schalker nach oina b'schissna Sääson hängengebliebenen Schöpf und Gregoritsch. Trainer ist der Deutsche Franco Foda, dessen Name immer noch "gratis ficken" auf Portugiesisch heißt, was bestimmt genussvoll herausgekramt wird, wenn es nicht laufen sollte.

Nordmazedonien. Haha, und wo liegt der Rest? Ich rechne mit herummarodierenden Horden an Journalisten, die diese Frage unschuldigen Passanten in Fußgängerzonen rundum Bukarest stellen. Das liegt übrigens in Rumänien und stellt ein EM-Stadion, obwohl Rumänien gar nicht... ach, was soll ich mich aufregen. Zurück zur Frage: Puh, knifflig, wenn man kaum mal aus der Bude rauskommt. Glücklicherweise kann ich auf mein Heavy Metal-Bildungsarchiv setzen und den Anfang des Iron Maiden-Songs "Alexander The Great" anstimmen:

Near to the east
In a part of ancient Greece
In an ancient land called Macedonia
Was born a son To Philip of Macedon
The legend his name was Alexander


Restmazedonien ist also Griechenland. Ja, auch noch ein bisschen Bulgarien. Ein paar Kleckse Albanien, Kosovo und Serbien. Es ist kompliziert. Nordmazedonien jedenfalls ist seit 1991 unabhängig und wenn wir alle ehrlich sind, haben wir das erst mitbekommen, als die im März die Deutschen in der WM-Quali mit 1:2 geschlagen haben.

Deshalb bin ich denen jetzt nicht böse, das kann mal passieren. Als krasser Außenseiter mit 1 von 5 Punktwertung im kicker Sonderheft (Hinweis: die hatten die Ungarn 2016 auch und wurden Vorrundensieger) drücke ich den Jungs vollen Herzens die Daumen. Über die Nations League gelang die erste Qualifikation an einer Endrunde; Goran Pandev (Genua) und Eljif Elmas (Neapel) sind die unersetzlichen Schlüsselspieler in der Mannschaft. Kampfgeist, Geschlossenheit und ein starkes Wir-Gefühl ihre größten Tugenden. Und die Tatsache, dass, wenn Pandev trifft, Nordmazedonien noch nie verloren hat. Gut möglich, dass die österreichischen Fans nach dem Spiel wie damals gegen Ungarn ihre Nationalmannschaft wieder in "Die Trotteln" umbenennen.


< antworten >