Thema:
Wer jubelt zuerst? TV-Latenzen flat
Autor: Rocco
Datum:12.06.21 09:41

Interessante Messung wer mit welchem Gerät/Empfangsart wann ein Tor sieht und bejubeln (oder bedauern) darf. Wer nicht gerade direkt ARD/ZDF über DVB schaut, sollte die Fenster während der Spiele schliessen. :-)

[https://www.heise.de/news/Nachgemessen-Wer-jubelt-zuerst-beim-Fussball-Event-am-TV-6068962.html] (auf der Seite runterscrollen für die Tabelle).

Erschreckend fand ich, dass da teils Latenzen von 45 Sekunden beim Streaming vorherrschen. Ich dachte immer es geht um 2-3 Sekunden allgemein. Aber selbst mit Vodafone über Kabel darf ich 4,5s länger als DVB-Gucker auf die Bilder warten.

Klar ist, die Satellitenbilder müssen für das Streaming in Echtzeit umgerechnet werden, aber ich dachte das ist heutzutage eine Sache von ein paar zehntel oder hundertstel Millisekunden pro Frame/Bild. Bei 50 Bildern pro Sekunde hätte ich da die angesprochenen 2-3 Sekunden Verzögerung angenommen und nicht das bis zu 20fache.

Greets
Rocco


< antworten >