Thema:
Escape from the 21st Century [Film 2025] flat
Autor: LustigesWiesel
Datum:04.01.26 22:36

[https://youtu.be/PhdRMuEeOpA]

Gesehen auf Prime.

Letztens hatte doch noch jemand nach Stephen-Chow-Filmen gefragt, beziehungsweise danach, welche seine besten sind – und dann kam irgendwie nichts mehr. Umso passender, dass man hier genau den Film bekommt, den man von ihm erwarten würde.

Es geht um drei Jugendliche, die auf einem fremden Planeten leben, der zwar aussieht wie die Erde, aber einen Zwölf-Stunden-Takt hat. Durch eine Prügelei geraten sie in Chemikalien und entdecken anschließend, dass sie beim Niesen durch die Zeit reisen – und zwar zu ihrem älteren Ich. Dieses zukünftige Ich scheint dadurch allerdings nach und nach ausgelöscht zu werden.
Die drei erleben daraufhin eine Reihe von Abenteuern und sind im Kern auf der Suche nach sich selbst: Wer sind sie? Was wollen sie werden? Und vor allem – was möchte ihr zukünftiges Ich eigentlich? Durch weiteres Niesen können sie wieder in ihre eigene Zeit zurückkehren und versuchen, ihre Zukunft bewusst zu verändern.

Der Film stammt aus China/Hongkong und ist inszenatorisch klar in der Tradition von Stephen Chow verortet. Der Vergleich mit Kung Fu Hustle drängt sich auf: überzeichnete Figuren, absurde Ideen, bewusst gebrochene Physik und ein extrem verspielter Umgang mit Bild und Bewegung.
Das Ganze ist im Stil von Scott Pilgrim umgesetzt – mit eingeblendeten Schriftzügen, vielen Anime-Overlays und Effektspielereien. Im Auto werden etwa FX-Mechaniken aktiviert, um Verfolger abzulenken, sodass die Rücklichter lange, leuchtende Strahlen hinter sich herziehen. Insgesamt ist das ein völlig wilder Trip, bei dem man sich ständig denkt: „WTF – was kommt denn jetzt schon wieder?“
Trotz, oder gerade wegen dieser Überdrehtheit ist der Film für mich in eine überraschend liebevolle Coming-of-Age-Geschichte eingebettet. Für manche mag das stellenweise zu wild sein, aber wer Scott Pilgrim und Stephen Chows Werke schätzt, bekommt hier genau das, was er erwarten darf.
Ich fand den Film großartig, kann die niedrigen Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen und bin ehrlich begeistert

< antworten >