| Thema: |
|
||
| Autor: | tHE rEAL bRONCO 2ND | ||
| Datum: | 23.12.25 23:00 | ||
| Antwort auf: | Frankenstein von Guillermo del Toro [Netflix] von Fred LaBosch | ||
Ich muss dazu sagen, dass der originale Roman auch wiederkehrender Teil meiner akademischen Arbeit ist (also alle paar Semester mal). Ich bin also vorbelastet und tief in der Materie drin. Der Film sieht schön aus und ist kompetent gemacht. Aber der Funke springt null rüber. Der Anfang ist stark, nach einiger Zeit baut der Film stark ab imo. Ich bin gerade an der Stelle als Frankenstein mit seiner Kreation rumturnt und ihr die Welt erklärt. Ich hab da mal abgebrochen und schau mir jetzt lieber eine Folge Stargate SG-1 auf SyFy an. Ich will den Film gar nicht groß sezieren. Ich hatte irgendwie ständig das Gefühl, del Toro hat das Quellmaterial nicht verstanden. Stellenweise richtig nah am Original (einige Dialogzeilen übernommen und leicht adaptiert, das Schiff am Anfang etc.), stellenweise unsinnigerweise weit weit vom Original entfernt (etwa Frankensteins gesamte Motivation und Reaktion auf seine Kreation). Ich weiß nicht, das Resultat ist irgendwie scheiße und ziemlich seicht. Mich stören Abweichungen vom Buch nicht per se, mich stören nur diese Änderungen. Das ist weniger Gothic Novel und Parabel auf die Gefahren wissenschaftlicher Hybris bzw. den unbändigen Wissensdrang. Sondern eher belanglos und sehr sehr oberflächlich. Ganz ehrlich: Vergleicht mal die Schöpferszene in Buchkapitel 5 (Frankenstein) mit der Ava-Szene aus Ex Machina (von Alex Garland). Das ist die viel interessantere Frankenstein-Adaption (oder eher Interpretation) als diese bildschöne Langeweile von del Toro. gesendet mit m!client für iOS |
|||
| < antworten > | |||