Thema:
KiKa bald nicht mehr im TV empfangbar flat
Autor: Cerberus
Datum:06.11.25 10:51

[https://www.tvspielfilm.de/news/tv/kika-nach-ueber-25-jahren-vor-dem-aus-laender-muessen-entscheiden,13195056,ApplicationArticle.html]

„Die Bundesländer haben gemeinsam einen neuen Reformstaatsvertrag ausgearbeitet, der den öffentlich-rechtlichen Rundfunk moderner und effizienter gestalten soll. Er regelt, wie ARD, ZDF und Deutschlandradio künftig arbeiten, sparen und ihre Inhalte verteilen dürfen.“

„Laut Vertragsentwurf soll der KiKA kein eigenes lineares Fernsehprogramm mehr haben. Stattdessen sollen alle Formate künftig ausschließlich online abrufbar sein – über Mediatheken, Streaming-Plattformen oder Apps. Das würde bedeuten: kein KiKA mehr über Satellit, Kabel oder Antenne, sondern nur noch im Internet.“

„Neben dem KiKA betrifft die Reform auch andere Bereiche des öffentlich-rechtlichen Rundfunks:

Weniger Textangebote im Netz, um Konkurrenz zu Online-Medien zu vermeiden.
Zusammenlegung oder Einstellung von Spartensendern, um Kosten zu sparen.
Eine insgesamt schlankere und digitalere Struktur bei ARD, ZDF und Deutschlandradio.“

Ich schätze den KiKa sehr für sein absolut hochwertiges und liebenswertes Programm
für Kinder, abseits von Kommerz und Disney. Ich würde es außerordentlich schade finden, wenn er eingeschränkt statt ausgebaut wird. Klar sind die Inhalte dann online verfügbar, aber das ersetzt imo nicht das kuratierte  lineare TV. Da geht es mir zugegeben auch ums Prinzip.

< antworten >