Thema:
Produktionsrealitäten flat
Autor: harukathor
Datum:31.10.25 09:28
Antwort auf:Re:10.03.2026 von Matze

>An dem Tag kommt Staffel 2. Und ich glaube, ich habe mich schon in unzähligen Postings darüber ausgekotzt. Mir fehlt mittlerweile jegliches Verständnis für solche Wartezeiten. Alles über einem Jahr ist bei Serien vollkommen unakzeptabel. Scheiße, jetzt habe ich es doch wieder getan ;).
>

Auch wenn es durchaus einige Serien gibt, die in dem von dir gewünschten Rhythmus produziert werden können, ist One Piece nicht unbedingt eine davon. Die produzieren da im Prinzip vier Spielfilme gleichzeitig, die von den notwendigen Spezialeffekten her locker mit vier Marvel-Superheldenstreifen konkurrieren könnten, ohne auch nur ansatzweise deren Gesamtbudget zu haben. Game of Thrones konnte seinen Jahresrhythmus damals nur länger halten, weil es schlicht das Übernatürliche so weit wie möglich reduzierte.

Hinzu kommen zwei Dinge: die Streiks des Jahres 2023 und ihre massiven Nachwirkungen sowie die Tatsache, dass Netflix bei einer so teuren ersten Staffel erst einmal die Zuschauerzahlen abwarten muss, bevor die zweite in Auftrag gegeben werden kann. Das ist absoluter Business-Standard, da man sonst schnell zig Millionen Dollar aus dem Fenster wirft. Und eines kann ich dir versichern: So ziemlich niemand in Hollywood will solch lange Wartezeiten zwischen Staffeln, da die alles verkomplizieren.

Hier mal ein kleiner Überblick über das Problem:

Sendedatum 1. Staffel: 31. August 2023
Offizielle Verlängerung um Staffel 2: 14. September 2023

Streik der Drehbuchautoren: 2. Mai bis 27. September 2023
Auswirkung: Drehbücher wurden später fertig geschrieben (grundlegende Arbeit daran begann wohl im April), einer der Showrunner war für den Schnitt der letzten Episoden der ersten Staffel nicht am Set, wodurch bestimmte Szenen fehlen.

Streik der Schauspieler: 14. Juli bis 9. November 2023
Auswirkung: Sämtliche Drehpläne in Hollywood wurden für unzählige Monate komplett über den Haufen geworfen, was zum Beispiel die Verfügbarkeit bestimmter Schauspieler enorm beeinflusste. Zudem trafen die neuen Verwerfungen eine Industrie, die gerade erst die massiven Nachwirkungen von Covid hinter sich gelassen zu haben glaubte. Die zweite Jahreshälfte 2025 dürfte das erste Mal seit fünf Jahren gewesen sein, in dem Hollywood wieder weitgehend im gewohnten Produktionsrhythmus arbeiten konnte.

Geplanter Drehbeginn laut Showrunner: Januar 2024
Tatsächlicher Dreh: 1. Juli bis 15. Dezember 2024
Produktionsende: 4. Februar 2025
Auswirkung: Der Dreh fand größtenteils nicht wie optimal im südafrikanischen Sommer statt. Dadurch vermutlich höhere Kosten durch Witterungsbedingungen und verlängerte Drehzeit.

Postproduktion (seit Februar): Zwölf Monate oder mehr sind bei einem Projekt, das so viele Spezialeffekte braucht, schlicht die Norm, auch wenn ich es persönlich gern schneller gesehen hätte. Zudem ist die zweite Staffel diejenige, in der eine Mehrzahl der wiederkehrenden fantastischen Elemente der Serie erstmals definiert werden muss. Vorteil: Das dürfte der Postproduktion späterer Staffeln zugutekommen.

Geplanter Release: 10. März 2026

Und nun rechnen wir das mal für die dritte Staffel durch:

Offizielle Verlängerung: 10. August 2025 (23 Monate nach der Verlängerung für Staffel 2)
Produktion (sehr wahrscheinlich): 24. November 2025 bis 19. Juni 2026 (so Produktionsende 16 Monate nach Produktionsende der zweiten Staffel)
Postproduktion: bis etwa zwölf Monate nach Produktionsende
Release: theoretisch Juni, aber ich sehe nicht, dass Netflix das dann veröffentlicht. Deshalb mein Tipp: 31. August 2027

Ausblick

Danach wird Netflix anhand der Zuschauerzahlen der jeweils gerade ausgestrahlten Staffel entscheiden, wie es genau weitergeht. Staffel 4 könnte deshalb relativ schnell folgen (also Verlängerung im März 2026), hier ist dein Ein-Jahres-Rhythmus denkbar. Staffel 5 bräuchte dagegen vermutlich wieder etwas länger, wenn sie nicht mittendrin die Saga unsanft unterbrechen soll.


< antworten >