Thema:
Der Film Fragen Thread I flat
Autor: Nehemia
Datum:21.10.25 11:06

Es gibt hier keinen "Dinge, die ihr schon immer erklärt haben wolltet" Thread, ich hab aber eine Movie Frage, bzw. 2.

1) Warum muss eigentlich jedes Geräusch extra eingespielt werden? Als Beispiel das Öffnen / Schließen einer Tür. Jede Tür hat ein eigenes Geräusch, je nachdem, wie man sie schließt (mit viel Kraft oder wenig). Selbst so banale Dinge scheinen in FIlmen immer extra mit Geräuschen versehen zu werden. Warum ist das so?

Dazu auch meine zweite Frage, es gibt wohl eine Sound Datenbank, bei der sich fleißig bedient wird. Aber warum zum Geier müssen es immer die gleichen Geräusche sein?

Hab gestern ein bisschen Genetflixt und bei einer Szene wird eine Waffe gezogen. Das Geräusch war exakt das Geräusch, das es schon bei Quake 2 gab, wenn man die Waffe gezogen / weggepackt hat.

Je älter ich werde, desto mehr fällt mir das auf. Ich muss heut abend mal schauen, ob ich den Sound extrahiert bekomme. In Everquest (Ja, das fast 30 Jahre alte MMORPG) gibt es Bären, die natürlich brüllen, wenn man sie angreift. Dieses Sample habe ich in gefühlt 1000000 Filmen ebenfalls gehört, manchmal wurde das Sample auch für andere Tiere verwendet.

< antworten >