Thema:
Film Kritiker müssten sich in ein Schema einordnen flat
Autor: KO
Datum:23.03.25 14:40
Antwort auf:Brauchen wir Filmkritiker? von kellaabaa

Auf z.B. Rotten Tomatoes sollte es immer 2 Kritiker Wertungen geben.

1. Für den Mainstream Popcorn Film Fan. Findet hauptsächlich die Special Effects Blockbuster gut. Interessiert sich kaum für "Botschaften". Typische Zielgruppe 16-30 jährige die hauptsächlich nur Spaß haben wollen.

2. Für den künstlerisch angehauchten Film Fan. Verabscheut den Mainstream und alle Marvel Filme sowieso. Für ihn müssen Filme immer eine wichtige Botschaft haben, je tiefgründer desto besser. Eher 40-80 jährige Hochschulprofessoren.

Im Idealfall schaffen es Filme beides zu verbinden, aber das ist leider selten.

Ich gebe zu, ich bin eher Fan von Filmen nach Schema 1. Das hat den Effekt das zu hohe RT Wertungen für mich eher ein Grund sind anzunehmen das ist ein "Kunstfilm" der kaum Unterhaltungswert hat. 60% ist ein Hinweis das er gut ist, aber "böser" Mainstream. Erst bei <20% kann man sicher sein er ist auch wirklich grundsätzlich schlecht.

Die Zuschauerwertungen bei RT können ein Hinweis sein, aber ich habe irgendwie den komischen Verdacht die sind auch hier und da mal gekauft.

Was ich ansonsten mache ich ist zu googeln ob es ein sagen wir "Film mit wichtigen Botschaften" ist und wenn ja, dann ignoriere ich ihn mittlerweile meistens.

Aber oft sehe ich mir Filme einfach ann von einem großen Studio, bekannte Schauspieler dabei sind und mich das Thema interessiert. Abschalten kann man immer noch ...

< antworten >