Thema:
Ich fand den Film sehenswert flat
Autor: suicuique
Datum:21.03.25 11:29
Antwort auf:Oppenheimer - Nolan ist echt der König von Hollywood... von Pezking

aber nicht herausragend. Ich weiss nicht mal ob ich ihn als "gut" bezeichnen würde.

Ich fand den Focus des Films strange, den Aufbau gerade zu Beginn sperrig und den legal Battle gegen Ende anstrengend wenn nicht gar belanglos.

Mir ist klar dass der Film "Oppenheimer" heisst und sich als solcher auf die Person Oppenheimer konzentriert. Oppenheimer als Person ist aber nicht von seiner Rolle als wissenschaftlicher Leiter des Manhatten Projects zu trennen - neben der Mondlandung das wohl größte jemals von Menschen in Angriff genommene Unterfangen. Er ist der "Vater der Atombombe" und dem wahnsinnigen Scope dieses Projekts wird der Film IMO zu keinem Zeitpunkt gerecht. Weswegen auch das Finale IMO so in der Luft hängt.

Und ein kleiner letzter Nitpick: Die Testdetonation auf die die Filmmacher als praktischen Effekt so stolz sind fand ich leidlich unspektakulär und entsprach in keinster Weise einer Atombombenexplosion wie ich sie mir - auch beim ersten Test - ausmalen würde. Es haben nahezu alle Merkmale eines klassichens Atompilzes gefehlt. Sie war schlicht enttäuschend.

Ne, ich hoffe der nächste Nolan Film sagt mir wieder mehr zu. Oppenheimer würde ich nach The Dark Knight Rises als seinen schwächsten bezeichnen.

gruß


< antworten >