>>Leider nicht mehr so gut wie Staffel 1.
>>
>>Ich habe oft kaum verstanden welcher Charakter was aus welcher Motivation heraus getan hat.
>>
>>Am Allerwenigsten der Bürgermeister.
>>
> >Vor allem nicht warum er so darauf aus war den Leuten aus der Mechanik zwingend ans Bein zu pissen. Ich meine das sind rein zufällig diejenigen welche das Silo am Laufen halten und es kontrollieren können.
>>
>>Warum er also die Richterin ermorden lies um es der Mechanik in die Schuhe zu schieben ergibt nicht viel Sinn.
>
> Weil es die KI so verlangt hat?
Das muß mir dann entgangen sein. Und der KI auch ;)
Ich habe gerade mal ChatGPT, CoPilot und DeepSeek gefragt, aber keine KI wußte eindeutig wer es angeordnet hat. DeepSeek glaubt es wäre Bernard gewesen. Aber das war nicht eindeutig.
Alle 3 meinen sie mußte halt sterben um die Dramatik der Serie zu erhöhen. Tolle Antwort.
Also hat die Silo KI womöglich die vierte Wand durchbrochen und erkannt das die Zuschauer gerade etwas gelangweilt von der Serie sind, daraufhin beschlossen, wir brauchen mehr Action, jemand muß sterben :)
Wäre auf jeden Fall eine spannende Wende. Am Ende ist das Silo eine Art Truman Show. Ein soziales Experiment um herauszufinden was denn passieren wird wenn man Menschen über lange Zeit in einen engen Bereich pfercht.
Ich hoffe ich habe nicht aus Versehen das Ende gespoilert ohne es zu wissen, lol.
>>
> >Tja, dann schafft es endlich mal eine Person ins Freie und überlebt und landet direkt im nächsten Silo wo kaum was spannendes passiert außer ewig langen Dialoge mit Solo um belangloses Zeug. Daraus hätte man mehr machen können
>
>belanglos fand ich das eigentlich alles nicht, aber joa, muss nicht jeder mögen.
>
>>
> >Ebenso habe ich nicht verstanden warum sie die Treppe gesprengt haben. Zumal die Mechanik Leute in dem Moment oberhalb der Treppe war und nicht mehr nach unten konnte.
>>
>>Was sollte das bringen?
>
> Weil die ganzen Raider unterhalb der Treppe waren.
Auch hier habe ich die oben erwähnten KIs gefragt und keine hat gesagt das der Grund die Raider waren. Wenn es so war, dann haben sie das nicht klar genug rübergebracht.
DeepSeek hat aber erstaunlich detailliert geantwortet und meinte es ging darum zu verhindern das die IT Abteilung in den Bereich vordringt wo die Mechanik ist.
Ja, das wurde glaube ich auch so erwähnt.
Aber so wirklich super war der Plan ja trotzdem nicht. Weil Knox und Shirley aus der Mechanik oberhalb der Treppe abgeschnitten wären.
Man könnte sagen das sie das eben in Kauf genommen haben. Der Nahrungsbereich war ja auch noch darunter.
Damit haben sie im übrigen auch die Hälfte des Silos getötet. Es sei denn die kommen auf die Idee das man nur seitlich in den Häuser ein Loch in die Decke schlagen muß, einen Stuhl drunter stellen, dann kommt man auch wieder nach oben ;)
Ansonsten können die Raider nun auch anfangen die restlichen Mechaniker unten zu überwältigen und die Kontrolle übernehmen. Dann den Rest des Silos erpressen indem sie den Strom abstellen.
Das war einfach kein sonderlich schlauer sondern eher ein dummer Plan wenn man mich fragt.
>>Irgendwie alles ziemlich seltsam oder absolut logisch und nur schlecht erklärt ;)
>
>Du hast nicht aufgepasst! ;)
Kann schon sein, aber wenn die 3 bekanntesten KIs das auch nicht besser wissen als ich habe ich zumindest eine gute Ausrede ;)
Aber ich will nicht zu sehr über die Serie lästern. Ich meine sie haben es geschafft das ich alle 2 Staffeln zu Ende gesehen habe.
Bei Severance habe ich Probleme mich zu motivieren es weiter anzusehen und bei Squid Game Staffel 2 ist es mittlerweile ähnlich.
Ist nur etwas schade das sie das nicht besser hinbekommen haben. Nach Staffel 1 hätte das so eine Art zweites "Walking Dead" werden können. Aber das dürfte nun schwierig werden.