Thema:
fertig :) (Spoiler) flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:14.01.25 11:39
Antwort auf:Re:habe angefangen von LustigesWiesel

gestern fertig geschaut.
Irgendwie fällt mir eine Meinung schwer.

Der Film wirkt neben dem Stilmittel so seltsam unfertig...

Alleine die Szene mit der Tante in der Eisbar.
Sie rennt weg, springt mit einem unpassenden Hechtsprung samt Abroller über den Tresen und steht dann sehr offensichtlich als Puppe auf der Straße bis ein Auto sie in stop motion umfährt.

Das sieht aus wie ein Storyboard was sie dann einfach für die Endfassung benutzt haben.
Jeder Pupsfilm dreht sowas in echt.

Gibt einige solcher Szenen, auch welche die scheinbar recht aufwändig ANGEFANGEN wurden, aber dann irgendwie abgehackt wirken als wäre man nicht fertig geworden.

Dialoge....
Als der große Bruder in einem Cafe zu seinem Kumpel in ernstem Ton sagt "ruf die Polizei!", er dann:"das möchte ich jetzt nicht" WTF??

Ich kenne die Hintergründe nicht, aber der Film wirkt als hätte man ihn zu 1/3 fertig gehabt, viele Szenen angefangen aber nicht beendet und das Ganze dann einfach schnell zusammengeklebt und als Film verkauft.

Das einzig Gute fand ich die Bühneninszenierung.
Schön surreal und schräg.
Aber die eine Minute entschädigen leider nicht für den Rest des Films.

Ich würde den auch gar nicht beurteilen wollen, für mich ist das eher ein Experiment.

update:
gerade Moviebreak gefunden:
[https://www.moviebreak.de/film/the-evil-within]

der geht etwas auf die Hintergründe ein.
Trifft in etwa meine Eindrücke, wobei ich das Prädikat "genial" streichen würde, so hoch hänge ich den Film nicht.
Aber es trifft meine Eindrücke des Unfertigen.

Bisschen widersprüchlich ist er aber auch, sagt auf der einen Seite dass Getty den Film nie beendet hat und dass der fertige Film sicher nicht seiner Vision entspricht, andererseits sagt er dass man Getty in jeder Minute "spürt".

Keine Ahnung was Getty vorher gemacht hat außer Sohn sein...

< antworten >