Thema:
Re:Black Dog (China, 2024) flat
Autor: Hattori Hanzo
Datum:04.01.25 14:41
Antwort auf:Black Dog (China, 2024) von chifan

>Nach einer abgesessenen Haftstrafe kehrt Lang in seine Heimatstadt - ein Nest in der Provinz Gansu - zurück. Für die Ansiedelung neuer Industrie (es ist gerade 2008, das Jahr der Olympischen Spiele in Beijing) soll der Ort von streunenden Hunden befreit werden. Dabei freundet sich Lang mit einem der streunenden Hunde an.
>
>Black Dog, Gewinner der Kategorie Un Certain Regard in Cannes 2024, ist einer dieser Filme für die ich das chinesische Kino so liebe. Kaum ein anderes Kino schafft es diese Trost- und Hoffnungslosigkeit so poetisch in Szene zu setzen; diesen verfallenen Industrie- und Wohnstätten fast etwas melancholisches abzuringen, finde ich diese Geschichten der einfachen Menschen abseits der großen Glitzermetropolen so interessant.


Ich auch, das sind die Stärken des chinesischen Kinos, auf der normalen Blockbuster Ebene finde ich den Output größtenteils uninteressant.


>
>Der Film ist durchgängig im Gansu-Dialekt, selbst meine Frau und zwei Freundinnen mussten die deutschen UT mitlesen um alles zu verstehen.


Klingt super!

>
>Unbedingt anschauen!


Danke! Werde ich.

>
>9/10
>
>Trailer: [https://youtu.be/mrpBMPfe4wk]
>
>
>
>



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2


< antworten >