Thema:
The Artifice Girl - Sci-Fi Kammerspiel [Film] flat
Autor: token
Datum:17.12.24 08:27

Dich haben sowohl die Begriffe Sci-Fi als auch Kammerspiel getriggert?
Und du magst die Genreauslegung von Sci-Fi als Gedankenexperiment das sich in erster Linie einer philosophischen Abhandlung von menschlichen Grundsatzproblemen im Kontext technologischer Entwicklungen widmet?

Dann kannst du im Grunde auch schon aufhören zu lesen und den Streifen auf die Watchlist packen. Denn schon die Umschreibung worum es geht nimmt auch ein Stück weit ein gelungenes Spannungselement des ersten Akts vorweg. Es ist einer dieser Streifen wo es auch cool ist blank reinzugehen, gesetzt dem Fall man weiß in der Erwartungshaltung dass man hier keine aufwendig produzierte Oper sondern ein Low-Budget-Film erhält der ohne weiteres in Form und Inhalt als Theaterstück aufgeführt werden könnte. Menschen stehen in einem Raum und diskutieren und streiten.

Für mich persönlich ist es die Entdeckung des Jahres und ein echter Geheimtipp. Denn scheinbar fliegt der Film, vielleicht auch auf aufgrund eher mittelmäßiger Rezensionen, etwas unter dem Radar. Aber es ist auch einer dieser Fälle wo man als jemand mit hohem Interesse an so einem Stuff und Freund des minimalistischen Formats erheblich mehr herausziehen kann als es ein Metascore suggeriert. Und ich glaube gerade in einem Nerdforum voller elitärer Arschgeigen ist das dafür richtige Publikum in hohem Maße gegeben ;)

Hierbei fehlt es dem Streifen durchaus an paar Stellen an Brillanz. Die Schauspieler machen nicht mehr als einen ordentlichen Job, wobei ausgerechnet die Kinddarstellerin ihre Performance nagelt und heraussticht. Und um die Handlungselemente zu entwickeln und zu treiben kommt es auch hin und wieder zu Szenen die ein wenig plump drüber sind. Mich hat das aber nicht groß gestört.

Ja aber worum geht es denn nun?
Eine AI mit der Persona eines 12jährigen Mädchens wird genutzt um Kinderschänder im Netz zu jagen. Hierbei fungiert die AI mit ihrer Persona natürlich als Lockvogel, aufgrund ihrer Fähigkeiten aber eben auch deutlich mehr. Man sollte hier aber keinen Thriller erwarten, es geht um das was man da tut und was das bedeutet und welche moralischen und ethischen Fragen es aufwirft und nicht um die dahinter stehenden Kriminalfälle.

I hardly recommend.


< antworten >