Thema:
Lässt mich ähnlich ratlos zurück wie Teil 1... flat
Autor: Pezking
Datum:11.11.24 10:40
Antwort auf:Joker: Folie à Deux von BOzard

...damals wie heute lautet mein Fazit: Tolle schauspielerische Leistung von Phoenix - nur leider kann der Rest des Films nicht annähernd Schritt halten.

Der Film ist ansehnlich inszeniert und Joaquin Phoenix brilliert einmal mehr in dieser Rolle, aber die Geschichte wird total holprig erzählt, und es wird nie klar, was eigentlich die Aussage des Streifens sein soll.

Insofern kann ich auch nicht verstehen, warum viele waschechte Fans des Erstlings nun den Nachfolger fast schon hassen. IMO sind sich beide Filme sehr ähnlich.

Mit der oberflächlichen Ausnahme der Musical-Einlagen natürlich. Die für mich überhaupt nicht funktionieren, obwohl ich die Idee eines vermeintlichen Genrewechsels recht spannend fand. Leider wirken diese Elemente im Film total aufgesetzt und überhaupt nicht wie eine natürliche Fortführung der Handlung oder des Psychogramms von Arthur Fleck. Phoenix und Gaga singen halt zwischendurch ständig irgendwas - zu einem funktionierenden Musical gehört jedoch viel mehr.

Dass "Folie á Deux" etwas anderes sein wollte als der wahnsinnig erfolgreiche Vorgänger ist erst einmal sehr löblich. Doch leider war dieses Ansinnen nicht von Erfolg gekrönt.

Am Ende stehen zwei mittelmäßige, unkonventionelle Comicfilme, die ich beide nicht zweimal sehen muss.

< antworten >