Thema:
Halb OT: Nochmal die Filme angeschaut flat
Autor: Derrick
Datum:07.11.24 20:12
Antwort auf:Hannibal (Serie) von Droog

Also "Das Schweigen der Lämmer", "Roter Drache" (die Edward Norton Version) und "Hannibal".

Alle natürlich schon mal gesehen und auch die Bücher gelesen. Anthony Hopkins spielt Hannibal Lecter einfach toll. Doch wie wirken die Filme nach all der Zeit? Teil 1 gewann ja damals immerhin 5 Oscars.

"Das Schweigen der Lämmer" ist auch heute noch ein toller Film der enorm von Anthony Hopkins und Jodie Foster lebt. Sein Hannibal Lecter ist wirklich grandios und bleibt einem in Erinnerung. Die Blicke, seine Mimik und seine Bewegungen… Ganz toll. Das liegt auch daran, wie alles gefilmt ist und wie die Schauspieler immer wieder mal direkt in die Kamera blicken. In Sachen Spannung finde ich ihn gar nicht soooo krass. Ist schon gut aber einen „Sieben“ finde ich da ne ganze Ecke packender. Deshalb bekommt "Schweigen der Lämmer" eine 8,5 von 10 von mir.

Als nächstes hab ich mir dann "Roter Drache" angesehen. Im Endeffekt hat man hier "Das Schweigen der Lämmer" wiederholt was auch daran liegt dass der „Hannibal“ Film kritisch eher nicht so gut ankam und man ja auch noch dieses Buch als Vorlage hatte. Lecter in der Zelle der Tipps gibt, während ein Serienmörder draußen umgeht und an seiner Transformation arbeitet. Ja, ist schon gut und unterhaltsam aber halt auch schwächer als der erste Film. Die Spiel zwischen von Edward Norton und Hopkins ist halt nicht so packend wie die Gespräche mit Clarice Starling. Und es gibt auch die ein oder andere unfreiwillig lustige Szene. Die Figur des Dollarhyde wird ja von diversen Personen als enorm stark beschrieben aber Ralph Fiennes sieht halt nicht sonderlich stark oder muskulös aus. Zumindest nicht so dass man darüber groß sprechen würde. Und die Szene wo er Philip Seymour Hoffman seinen nackten Rücken zeigt und dieser da mehrmals ängstlich rumwinselt, ist auch irgendwie unpassend und einfach sehr künstlich auf "schlimm" gemacht. Auch wenn der Film wirklich sehr wie eine Kopie des Erstlings wirkt, ist er dennoch unterhaltsam und eine 7/10. Dass Brett Ratner den gemacht hatte, hatte ich gar nicht mehr im Kopf.

Und dann ist da noch "Hannibal" Von Ridley Scott. Imo einer seiner schlechtesten Filme. Er war dafür einfach nicht der richtige Regisseur. Hab damals das Buch gelesen bevor der Film ins Kino kam und fand das eigentlich verdammt gut. Werde das jetzt auch nochmal in Angriff nehmen. Der Film aber ist nicht gut. Julianne Moore als Clarice Starling ist halt eine andere Figur. Zu keiner Zeit erkenne ich da die Clarice des ersten Teils. Und Lecter ist tatsächlich interessanter und bedrohlicher wenn er in seiner Zelle ist. Es gibt so viel dass nicht passt. Lecter ist auf der Top Wanted Liste des FBI, aber er kann ohne Verkleidung ungehindert agieren und auch reisen. Und dann ist die ganze Story auch einfach nicht gut präsentiert. Immer wieder geht der rote Faden verloren und manches wirkt unnötig umständlich und schwer nachvollziehbar. Das versucht der Film dann mit Goreeffekten auszugleichen. Klappt halt nicht.  Nur eine 3 von 10.

Den Hannibal Rising Film werde ich jetzt nicht nochmal schauen. Der war damals schon sehr mies, wie das Buch. Die Hannibal Serie hab ich aber gerade wieder angefangen weil die Freundin jetzt auch Lecter Fieber hat. Freu mich die nochmal zu sehen.

< antworten >