Thema:
Re:Gestern wieder Aliens gesehen, weil ich wieder... flat
Autor: Guy
Datum:23.04.24 14:40
Antwort auf:Gestern wieder Aliens gesehen, weil ich wieder... von Pfombo

>Ich will ganz ganz dolle mal wieder einen SciFi-Horror-Film in dieser Gewichtsklasse haben, der History schreibt. Einen All-Time-Klassiker für die Annalen. Es wird mal wieder Zeit.

Das Problem ist, dass man beim Erscheinen solcher Filme meistens noch nicht weiß, dass/ob sie History schreiben und zu All-Time-Klassikern für die Annalen werden.
Die wahre Qualität eines Filmes zeigt sich IMO erst mit den Jahren.
Viele heutige Kultfilme sind bei Erscheinen gar gefloppt (Blade Runner fällt mir da als spontanes Beispiel ein - oder, aus Deinem gewünschten Genre, Event Horizon).

Es gibt aber auch Beispiele, wo es genau andersrum war:
Prometheus wurde vielerorts (und gerade auch hier im Forum) übelst verrissen, ich finde (und fand schon damals) ihn aber durchaus gelungen, handlungstechnisch gar unglaublich spannend, mit der Idee mit den Engineers usw.
Klar hat er Plotholes und unlogische Stellen, aber das hat ein "Aliens" genauso, wenn man danach sucht.
Covenant war danach jedenfalls dann die eigentliche Katastrophe: Wie kann man eine Vorlage wie Prometheus nur dann derart vor die Wand fahren und alles, was an ihr intressant war, ignorieren?!


< antworten >