Thema:
Joah.... (Spoiler) flat
Autor: Jassi
Datum:10.04.24 23:07
Antwort auf:S08 von Kola

Ich kann schon nachvollziehen, wenn einen Toranagas Bluff kalt erwischt hat, dass man wie bei der "Red Wedding" danach baff dasaß.


Für mich war klar, dass Hiromatsu gegenüber niemals illoyal sein würde und die Folge liefert diesbezügl. auch eindeutige Hinweise.


Vorher möchte ich aber kurz auf die Parallen zwischen dem Gespräch am Anfang zwischen Kazunari und Lady Ochiba und des Ehepaares während der Teezeremonie verweisen. Beide Männer schätzen die jeweilige Situation komplett falsch ein und sind iGg. zu den beiden Damen nicht mal Herr dieser, von ihren Emotionen ganz zu schweigen. Während den Kerlen sogar ihre Mienen regelrecht entgleisen, schaffen es die Mädels ihre Contenance zu wahren - zumindest im Großen.

Denn als Kazunari das Ende der Minowaras in einem kläglichen Fischerdorf sieht, quittiert Lady Bitch Ochiba (Fumi Nikaidō ist hier einfach großartig!) das mit einem belächelnden Augenrollen - also zumindest dem subtilen Pendant davon. Und genau diesem Pendant entsprechend verlacht Mirako regelrecht ihren Gatten als er ihr mit dem Vorschlag kommt doch gemeinsam in die ewigen Jagdgründe zu verschwinden. Wir sehen aber nur ein kurzes sardonisches Lächeln bevor sie Tacheles redet.


"Once loyalty begins, it does not have an end. Otherwise, it would not be loyalty", ist der entscheidende Satz dieser Folge.

Denn normalerweise versteht es Mariko so meisterlich mit dem Übersetzen und der Sprache  umzugehen, dass selbst Toronaga dies nach den Haikus anerkennt. Trotzdem war obiges Addendum von einer anderen Qualität als die sonstigen, die sie sonst an Blackthorne richtete, vor allem wenn man auf die Teeremonie zurückblickt.

Währedd ihre Loyalität gegenüber ihrem Gatten also nie begann, war für mich klar, dass die von Hiromatsu-senepi niemals enden würde. Neverever! Der Typ ist oldskool! Weshalb er auch seinem Sohn noch eine letzte Lektion erteilt - doppeltgemoppelt!


Ach, und was für mich noch ein weiteres handfestes Indiz bildete, war Toronagas DickBossmove gegen den Pfaffen ihm die Puffmutter in die Nachbarschaft zu setzen. Wer so einen mephistophelische Pakt ausheckt, ist m.E. immer noch im Politgame drin...und tritt nicht aus dem bevorstehenden Jenseits nach, das wäre nicht mein Toronaga.



PS: Blackthorne ist kein Stinker mehr wie zu Beginn der Serie.


< antworten >