Thema:
Nach dem Durchgucken [no Spoilers]: flat
Autor: mat
Datum:11.03.24 20:41
Antwort auf:Avatar - The last Airbender - Netflix von Pfroebbel

Schon ein bisschen Style over Substance. Jaja, der Look ist etwas zu clean (besonders die Kostüme), aber das ist ansonsten schon allererste Sahne, was da gezeigt wird. Für mich ein großer Selling Point der Serie: Diese tolle Welt als Realfilm zu sehen (ihr wisst, was ich mein) und die Umsetzung zu bestaunen.
Ich bleibe auch dabei, dass das Casting toll ist. Nur den Lost-Kollegen in der Rolle von Zukos Gegenspieler fand ich irgendwie seltsam schwach.
Die Substance dagegen: naja. Die Originalserie war für mich immer episch, ohne zu gefühlsduselig zu sein. Die Netflix-Umsetzung dagegen kriegt die Epicness hin, überschreitet für mich aber in Gefühlsdingen einige rote Linien, so dass ich besonders Richtung Finale auch mal gepflegt mit den Augen rollen musste. Fühlte mich teilweise an die Picard-Serie erinnert (zumindest deren 1. und 2. Staffel), wo auch unfassbar dick aufgetragen wurde.
Trotzdem wurde die Stimmung des Originals für mich hinreichend gut eingefangen. Es ist alles ein gutes Stück weniger quirky und fröhlich, was wohl der geringeren Gesamtlaufzeit geschuldet ist - da muss das Drama halt hochgehalten werden. Dadurch geht aber einiges der Leichtigkeit des Originals und teils auch recht wichtige Charaktereigenschaften (Sokka!) verloren.
Insgesamt geht die IMDb-Wertung für mich in Ordnung. Kann man gut gucken, aber das Original spielt in einer anderen Liga (hab auch jetzt echt Bock, mir das nochmal reinzuziehen).
Bin sehr gespannt auf weitere Staffeln - besonders die Fights zwischen Katara und Azula und Aang und Ozai will ich als "Realfilm" sehen. Und Toph. Wenn die nur halb so gut gecastet ist wie Sokka, reicht das schon.
7,5/10 Cabbageeeees!


< antworten >