Thema:
Deep Sea (Animation, China, 2023) flat
Autor: thestraightedge
Datum:02.03.24 22:49

Für 99 Cent mitgenommen und gerade schwer beeindruckt beendet. Der Film ist bzgl. Technik, Animationen, Farben, Kameraarbeit, Spiel mit Tiefenschärfe usw. in etwa das, was ich von Pixar eigentlich erwartet hätte, aber noch nicht bekommen habe. Dagegen ist deren Arbeit wirklich bieder. Hier wird technisch auf einem Level geliefert, für das viele weder Budget noch Skills haben. Dazu überflutet der Film einen mit Kreativität und Details. Es gibt eine Kamerafahrt recht am Anfang, als das Mädchen durchs Restaurant irrt: sowas hat man noch nicht gesehen. Wow!

Der Film ist kunterbunt, bisweilen stressig und atemlos, aber immer mitreißend und ein wenig das, was Ghibli ausmacht, nur digital in cgi. Auch der Einfluss asiatischer Kultur ist umfassend, natürlich, eben so wie Ghibli es auch immer gemacht hat.

Die Story handelt von einem Mädchen und familiären Problemen, es geht um Trennung und Schmerz, viele Gefühle, Tod, Depression usw. Die Motive sind also eher erwachsen und tlw. überraschend düster, bei uns haben’s aber auch die jüngeren gut verpackt. DS ist ein bisschen wie Spirited Away gepaart mit Magie und Harry Potter, im Mittelteil etwas zu wild und zerfahren, aber am Ende wieder sehr konkret und sehr sehenswert.

85% bei Rotten Tomatoes / 89% User-Rating können sich imo aus gutem Grund sehen lassen. Der Film hat dort aber nur wenige Kritiken und scheint auch hier weitestgehend unterm Radar zu fliegen, was ich nicht so recht verstehe.

Trailer:
[https://youtu.be/GlhWF_qDEUk?feature=shared]

Ein paar Stimmen von RT:
Ultimately, this beautiful tragedy is loud and sometimes abrasive visual poetry, and it must be seen through to the very end to appreciate it as an unparalled masterpiece

DEEP SEA is one of the most unusual and insane animated films I have ever seen. A brightly colored frenzy of images that is almost impossible to resist and that is not only incredibly stylish, but also unpacks big feelings and fortunately also earns them.


Ich geben ebenfalls 8,5 Michelin-Sterne fürs Untersee-Restaurant


< antworten >