Thema:
Re:Staffel 8-1 (und Staffel 7) Fazit (Spoiler) flat
Autor: kellaabaa
Datum:15.10.23 21:59
Antwort auf:Staffel 8-1 (und Staffel 7) Fazit (Spoiler) von HomiSite

>Die Atombombenexplosion am Ende von S06 hatte auch meine, äh, Hassliebe mit FEAR THE WALKING DEAD für lange Zeit pulverisiert. Jetzt habe kurz vor dem US-Start der zweiten Hälfte von Season 8 - die letzte sechs Episoden der ganzen Serie - S07 und S08-1 nachgeholt.
>
>Staffel 7 hat mit dem radioaktiv verseuchten Gebieten und Zombies neuartige Schauwerte, auch wenn manche postapokalyptischen Landschaften aussehen wie ein vernebeltes Set aus einem 60er Jahre Film mit gelbem Bildfilter. Anfangs gibt es vor allem Folgen für die einzelnen Figuren und ich hatte ganz vergessen, wie viele es davon in FtWD gab. Hier und da ist der auswegslose Überlebenskampf mit steter Atemmaske und Geigerzähler recht nett, aber man wartet halt vor allem auf die Zusammenführung der Charaktere.
>
>Das Problem von S07 sind die schwachen Gegenspieler: Die Überlebenden des Bunkers aus S06 und vor allem deren Anführer sind maximal unbedrohlich und eher unfreiwillig komisch, wenn sie in übergroßen DIY-Survival-Suites herumlaufen. Der andere Konfliktherd ist Victor Strand, der in einem Hochhaus seine autokratisch-utilitaristische Zuflucht aufbaut und immer so böse ist, wie es gerade passt. Wieso seine Gemeinschaft funktioniert, wird nie so recht klar, aber am Ende geht wie immer alles ziemlich billig vor die Hunde. Und da wird auch Alicia, die länger abwesend bleibt, unschön in den Mittelpunkt gerückt mit einem schrecklich durchschaubaren Selbstfindungsplot.
>
>Am Ende gibt's Aufbruch in einer unverstrahlte Region, Alicia Clark - die anscheinend eine Zombieinfektion überlebte - bleibt zurück und Morgan stößt als Vorhut tatsächlich auf Madison Clark, die seit Staffel 4 als tot galt. Richtig cool ist ihre Rückkehr nicht, auch weil sie unpassend eher schurkig ist. Als neuer Gegenspieler gibt es PADRE, dessen Name mindestens seit dieser Staffel durchs Wasteland geisterte. Diese andere High-Tech-Truppe mit Helis verbleibt immer noch im Hintergrund.
>
>Staffel 8 bzw. deren ersten sechs Folgen macht einen Zeitsprung von unfassbaren 7 Jahren und enstorgt (vermutlich) einen Großteil der alten Figuren. Die Auftaktfolge ist völlig absurd und verändert die Figuren Morgan rückwirkend zum Arschloch (vgl. Phil Gates unten), der alle an PADRE verriet, um irgendwie ein Pflegekind zu schützen. Es folgen wieder ein paar Episoden mit Wiedereinführung einiger alter Figuren, aber insgesamt ist diese Halbstaffel eine Morgan-Madison-Show der nervigen Sorte. Eigentlich ändert jeder dauernd seine Loyalität, Morgan keift nervtötend herum (besonders dank seiner deutschen Synchro) und steht am Ende wie Alicia in S07 im Mittelpunkt inkl. return of crazy blood rage. Es ist stellenweise unerträglich.
>
>Eigentlich tigern die Figuren auch immer durch Wald und Sumpf, führen Ferngespräche per Funk (Strom ist kein Problem) und Nein-Doch-Nein-Doch-Dialoge und treffen sich immer im dramaturgisch passendsten Moment. Blöd nur, dass erneut der Gegenspieler mit PADRE viel zu unbedrohlich ist und dessen behauptete Gefährlichkeit eigentlich nie zu sehen ist (wie auch die Gemeinschaft nur oberflächlich gezeichnet wird; deren Ideologie der elternlos aufwachsenden Kinder ist zumindest minimal interessant).
>
>Es gibt also langweilige Luschentruppen, interessante Anführer sind Fehlanzeige und diese willkürlichen Verhaltensweisen bekannter Figuren sind schlimm. Ob eine entwickelte Behandlung der Zombieinfektion durch Bestrahlung wirklich dauerhaft funktioniert, bleibt noch unklar.
>
>Am Ende gibt es ein Null-Finale, Morgan zieht ab und sucht Rick Grimes (!), Madison und alle Überlebenden haben jetzt einen Frachter mit Hilfsgütern und als Schlussszene packt die bis dahin abwesende Alicia ihre Sachen, denn nun weiß sie dank eines Funkspruchs, dass Mama lebt. Vielleicht wird deren Zusammentreffen dann wirklich emotional, denn fast alle entsprechenden Szenen (meist von Elternschaft getrieben) in der Staffel waren ausgewalztes Klischeegelaber.
>
>Es wurde mit S08 mal wieder ein Tiefpunkt erreicht (vgl. kellaabaa unten); S07 konnte man noch weitgehend achselzuckend hinnehmen, auch wenn 16 Folgen schon zu viel waren, aber in S08 war jede Folge mehr oder weniger ein (gerne zeitschindenes) Ärgernis.


Erstmal: Sehe ich auch so!
Zweitens: Kam da aktuell noch was?
Bin inzwischen bei den anderen Spin Offs von Negan/Maggie bzw. Darryl gelandet, aber die sind wohl aktuell noch indiskutabel, weil aktuell noch nicht außerhalb von Cap Horn gesichtet ;-)


< antworten >