Thema:
Re:OV oder nicht OV? flat
Autor: Pezking
Datum:26.07.23 13:28
Antwort auf:OV oder nicht OV? von lion88

>Meine letzte OV war Jurassic Park mit der Schule. :)
>
>Bei uns gibt es meist nur wenige Vorstellungen in OV und dann auch oft nur in kleinen Sälen. Nach den zwei Trailern würde ich bei diesem Filme aber schon die OV bevorzugen. Mal schauen, ob ich dafür eine Begleitung finde...


Bist Du denn abseits vom Kino geübt in Filmen und Serien in englischem Originalton?

Falls nicht, würde ich zumindest nach einer OmU-Version Ausschau halten. Der Film enthält viele eher trockene Dialoge, Senatsanhörungen etc., und zudem bombardiert er einen mit sehr vielen Namen. Und fast alle Szenen sind mit einem ziemlich dominanten Soundtrack unterlegt. Das ist schon was anderes als Star Wars oder Avengers zur Abwechslung mal in der OV zu schauen.

Ich habe Oppenheimer als OmU gesehen (war halt in dem Kino so, habe auf die Untertitel keinen Wert gelegt), und da ich davon ausgehe, dass es sich dabei um "Dubtitles" handelte, ist mir direkt mal wieder aufgefallen, wie zuweilen unnötig holprig und im Detail verfälschend doch Übersetzungen sein können.

Grundsätzlich rate ich daher klar zur OV - aber nicht unbedingt, wenn das Dein erster nicht synchronisierter Film seit 30 Jahren sein sollte.


< antworten >