Thema:
ゴジラXメカゴジラ flat
Autor: pacmanamcap
Datum:21.07.23 12:55
Antwort auf:26 - Godzilla gegen Mechagodzilla (2002) von pacmanamcap

Gestern abend gesehen.

Cool: direkt am Anfang kommt Godzilla aus dem Meer und wird von einer Panzer + Maser-Einheit bekämpft.
In einem Rückblick wird die Geschichte seit 1954 rekapituliert, dass zwischenzeitlich Mothra und Frankenstein unterwegs waren und jetzt schon wieder ein Godzilla.
Dieser Film schließt chronologisch direkt an den ersten G von 1954 an.
Es wird aus der Bucht von Tokyo dann auch das vom Oxigen Destroyer übriggelassene Skelett von Godzilla geborgen und die Zellen zur Teilung angeregt.

Sie bauen dann um die Knochen einen Roboter, ein Stahlgehäuse und schrauben ein paar Raketenwerfer und Laser dran, in die Brust eine Zero Kelvin-Kanone.
Und Laserstrahlen. Und Jet-Atomstrahl-Triebwerke.

Als im Kampf gg Godzilla dieser dann seinen ikonischen Schrei ausstößt revoltiert Mecha Godzilla und wendet sich gg die Menschen. In den noch 60 Minuten, bis sein Akku leer ist, richtet er noch jede Menge Schaden an.
Die Pilotin wird der Unfähigkeit beschuldigt, weil sie vor einigen Jahren, als G erstmals an Land kam (siehe oben), mit ihrem Maser-Panzer gg ein flüchtendes Militärfahrzeug gestoßen ist und G das dann kaputtgetranpelt hat.

Ich habe dem Film einige Evangelion-Anleihen angemerkt, diese Serie hatte Mitte der 90er die japanische Populärkultur komplett überrollt.

Schön ist auch, dass der Film nichtmal 90 Minuten Laufzeit hat. Das hält die Erzählung knapp.


< antworten >