Thema:
Re:Episode 3 (Spoiler!) flat
Autor: kellaabaa
Datum:18.06.23 11:06
Antwort auf:Re:Episode 3 (Spoiler!) von G'Kyl

>>Mir gefällt Black Mirror insgesamt bei Weitem nicht mehr so gut wie vor dem Wechsel zu Netflix. Man merkt imo halt schon, dass die sich ihre Ideen immer mehr erarbeiten müssen, sprich nicht mehr das Resultat spontaner, natürlicher Kreativität sind.
>
>Also, ich bin mir sicher, dass die früher genauso wenig mit nem Dübel auf der Couch gelegen und ihre spontanen Einfälle aufgeschrieben haben. Ich bin von den letzten zwei Staffeln jetzt auch nicht übermäßig begeistert. Allerdings befindet sich die Serie schon seit Staffel drei bei Netflix und hat seitdem u.a. Black Museam, USS Callister, Hang the DJ und San Junipero hervorgebracht. Was daran in irgendeiner Form weniger einfallsreich oder schlechter in Sachen Storytelling sein soll, musst du mir mal erklären.
>
>Ich vermute eher, denen gehen völlig unabhängig von Netflix einfach ein wenig die Ideen aus. Was will man in Sachen Science-Fiction und ähnlich gelagerter Fantasy halt noch erzählen? Viele Themen haben sie inzwischen ja bereits beackert.
>
>Wobei ich auch sagen muss, dass ich Staffel sechs im Gegensatz zur fünften gar nicht so übel fand und schon die ersten beiden Staffeln ebenfalls langweilige Stinker enthielten. Von daher finde ich das oberflächliche Bashen und Kritisieren der zur Tatsache erklärten vermeintlichen Ursache ehrlich gesagt als sehr unfair und unzutreffend.


Schwankende Qualität ist eine Sache, aber es ist klar dass eine Verlagerung des Schwerpunkts stattgefunden hat, ob gewollt oder nicht. Angefangen hat Black Mirror als Anthology Serie, die aktuelle Technologie- und Gesellschafsentwicklungen oft zynisch überspitzt weiter gedacht hat, das war der ganze klare USP.
In der aktuellen Staffel macht das gerade noch mal 40% aus (Folge 1 und 3), der Rest geht eher in Richtung "Tales from the crypt" u.ä., das kam man schon schade finden


< antworten >