Thema:
Zwar klischeehafter, aber unterhaltsamer Nazi-Western flat
Autor: HomiSite
Datum:29.05.23 12:53
Antwort auf:Blood & Gold (Netflix) Peter Thorwarth von Cerberus

Als gleich zu Beginn der SS-Bösewicht mit Phantom-der-Oper-artigen Maske (!) in übertrieben gestochenem Deutsch vom Endsieg doziert, habe ich schon das Schlimmste erwartet. Aber schnell wird klar, dass BLOOD & GOLD bewusst auf diese Genreklischees baut.

Das ist hier und da plump bis einfallslos (allein der stete Wechsel aus Italo-Western-Musik und deutschem Liedgut von Marlene Dietrich u.a.), aber funktioniert zusammen mit fiesen (Nazi-)Sprüchen, angemessenem Gewaltgrad, physischer Action, schwarzem Humor und ernsten Szenen (was den Film auch vor etwaigen Naziploitation-Vorwürfen schützt) erstaunlich gut!

Sicherlich kein neuer INGLOURIOUS BASTERDS und auch nicht so herrlich verrückt wie der italienische FREAKS OUT, dazu ist BLOOD & GOLD auch viel kleiner aufgezogen mit simpler Geschichte und Reißbrettfiguren, aber kompetente Unterhaltung mit bzw. gegen Nazis.

PS: Zufällig gerade über ein Interview mit Regisseur Peter Thorwath gestolpert:
[https://www.dwdl.de/interviews/93066/die_erfahrung_mit_dem_letzten_bullen_hat_mich_ziemlich_ernuechtert/]


< antworten >